2014 Vereinsausflug nach Ludwigsburg

12. Juli 2014

Vereinsausflug nach Ludwigsburg

Eine große Schar reiselustiger Vereinsmitglieder von Sängervereinigung und Liederkranz, rund um unseren neuen „Männerchor Saulheim“ ging am frühen Morgen des 12. Juli 2014 auf eine gelungene Tagesreise. Der Weg führte uns zunächst nach Heidelberg am schönen Neckar.
Ein Schiff der weißen Flotte Heidelberg wartete bereits auf uns und brachte uns bis zum Anleger nach Neckarsteinach. Eine grandiose Landschaft zog an uns vorbei und der Himmel riss allmählich auf, so dass es doch noch ein schöner Tag werden sollte. Auch die Passage der Schleuse war für einige ein neues Erlebnis. Zur Mittagsrast machten wir einen Stopp in Sinsheim. Die leckere und vielfältige Selbstverpflegung in bester Sängermanier hat wunderbar funktioniert und für ein Schwätzchen dazwischen blieb auch noch genügend Zeit.
Dann ging es direkt nach Ludwigsburg, dem barocken Kleinod. Die Teilnehmer haben sich aufgeteilt in die Gruppe der Schlossgarten- und die der Residenzschlossbesucher. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, was da an Schätzen zu sehen war. Schließlich ist das Residenzschloss eines der wenigen barocken Bauwerke, die die wechselvolle Vergangenheit nahezu unbeschadet überstanden hat.
Nicht nur in der Größe und Pracht der Anlage liegt die besondere Attraktivität des Ludwigsburger Ensembles, sondern auch in ihrer prunkvollen Ausstattung. Mit Barock, Rokoko und Klassizismus sind gleich drei Epochen mit ihren Baustilen vereint. Auch der Garten bot eine ganze Menge.
Der 30 Ha große Park hat alles, was die Gartenkunst zu bieten hat. Schlossgartensee mit Mittelfontaine, Kastanienallee, Orangerie und allerhand Farben, Formen, Düfte. Die Besucher fühlten sich zurückversetzt in die Zeit der Könige und Herzöge, die einst hier weilten und sich amüsierten.
Genau wie wir heute. Nach der Kaffeepause im Schlosshof ging es weiter zum Abendessen in den Hagenbräu nach Worms. Den Nibelungenschatz fanden wir zwar nicht im Rhein, dafür aber ein schönes Ausflugslokal direkt am Ufer des sagenumwobenen Stromes.
Nach einem schmackhaften Essen und so manchem guten Gläschen Wein konnten wir angeregt die Erlebnisse des Tages austauschen und bald erfolgte die Heimfahrt der glücklichen Teilnehmer. „Wir freuen uns schon Mal aufs nächste Jahr. Mal schauen wo es dann hingeht“, so die Stimmung bei den zufriedenen Mitreisenden. / FD