Kinderchöre
Klein- und
Jungkehlchen

Aufnahmestop bei den Kleinkehlchen

Leider können wir zur Zeit keine neuen Kleinkehlchen mehr aufnehmen. Unsere Kapazitäten sind völlig erschöpft.

Wenn wir die Gruppen noch größer machen würden, hätte keiner was davon. Weder die Kinder noch die Chorleiterin.

Unser gesangspädagogisches Konzept würden dann nicht mehr funktionieren.

Die Jung- und Kleinkehlchen Saulheim
Die Jung- und Kleinkehlchen sind die Kinderchöre der Sängervereinigung Saulheim e.V., gegründet im Jahr 2014/2018.

Aufgrund der hohen Nachfrage an singfreudigen Kindern einerseits und der großen Altersspanne andererseits rief Karolin Grefig im Januar 2014 den Nachwuchschor
“Jungkehlchen” für Kinder von 8-12 Jahren ins Leben.

2018 folgte die Gründung der "Kleinkehlchen" für das Alter zwischen 5-7 Jahren.

Der neue Kinderchor
„Kleinkehlchen“ bietet Kindern zwischen 5 und 7 Jahren aus Saulheim und der Umgebung die Möglichkeit, ihre Stimme und das Singen auf spielerische Art und Weise zu entdecken. In Liedern und Spielen werden die Kinder an die Musik und den Chorgesang herangeführt, wobei die Stimme in Kombination mit Bewegung eine wichtige Rolle spielt.

Ab dem 3. Schuljahr
können die Kinder dann bei den Jung- und R(h)einkehlchen weitersingen.

Kinder singen gerne – zusammen mit anderen Kindern, gemeinsam mit Erwachsenen oder allein, in angeleiteten Situationen oder begleitend zu ihrem Spiel, manchmal auch gedankenverloren. Sie singen bekannte Lieder, sind neugierig auf neue, erfinden eigene Liedvarianten oder neue Melodien und Texte und bringen dabei zum Ausdruck, was sie denken, fühlen, wünschen und wovon sie träumen.

Ein wichtiges Augenmerk sind für die Chorleiterinnen neben dem hohen musikalischen Anspruch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Insbesondere die soziale Komponente, sein Bestes in die Gemeinschaft einzubringen, ist mitunter eins der Erfolgsrezepte des jungen Chores. So werden beispielsweise bei gemeinsamen Ausflügen, Festen und Probewochenenden neben der Stimme der Zusammenhalt der Gruppe und die Gemeinschaft gestärkt.

Die mittlerweile 65 Sängerinnen und Sänger präsentieren ihr Können auf ihren jährlichen Jahres- sowie Kirchenkonzerten und diversen anderen Veranstaltungen der Region. So zeugen Produktionen mit dem SWR oder das Erfolgskonzert “Weihnachtszauber” mit der Rheinhessischen Bläserphilharmonie im Frankfurter Hof vom überaus erfolgreichen Bestehen des Vereins. Die Jung- und R(h)einkehlchen sind ein fester Bestandteil des Saulheimer Kulturlebens und repräsentieren ihre Region bei Auslandsaufenthalten in Italien und Frankreich.

Die Chorleiterinnen
Karolin Grefig (Jung- und R(h)einkehlchen) fand im Alter von 9 Jahren ihre Liebe zur Musik. Zunächst im Chorbereich aktiv, war sie Mitbegründerin des bekannten Kinderchores „Südpfalzlerchen“ und lernte dort die Vielfalt musikalischer Gattungen kennen. Bald darauf erlernte sie Waldhorn am Konservatorium in Karlsruhe und war jahrelang Mitglied verschiedener Orchester.
Karolin Grefig studierte von 2002-2007 Musik und Germanistik an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wurde dort im Gesang und Dirigieren ausgebildet. Seit Herbst 2008 ist sie als Chorleiterin in der Sängervereinigung Saulheim e.V. tätig. Ihr musikalisches Wissen vertieft die Grundschullehrerin ständig bei Fortbildungen oder überregionalen Projekten des Landes Rheinland-Pfalz.

Miriam Weber (Kleinkehlchen)

Ihre musikalische Ausbildung begann selbst bereits als Kind durch das gemeinsame Singen mit der Großmutter. Durch den Eintritt in den Kinder- und Jugendchor und durch die Gesangsausbildung am Peter Cornelius Konservatorium in Mainz und bei weiteren Stimmbildnern aus der Region wurde diese vertieft. Miriam Weber singt in mehreren Ensembles. Die musikalische Arbeit mit Kindern ist der zweifachen Mutter eine Herzensangelegenheit.

Vita zum Download

Die Jung- und R(h)einkehlchen in der Sängervereinigung Saulheim e.V. erhalten Nachwuchs.

Seit 2018 bietet der neue Kinderchor „
Kleinkehlchen“ Kindern zwischen 5 und 7 Jahren aus Saulheim und der Umgebung die Möglichkeit, ihre Stimme und das Singen auf spielerische Art und Weise zu entdecken. In Liedern und Spielen werden die Kinder an die Musik und den Chorgesang herangeführt, wobei die Stimme in Kombination mit Bewegung eine wichtige Rolle spielt.

Ab dem 3. Schuljahr können die Kinder dann bei den Jung- und R(h)einkehlchen weitersingen.

Die Leitung der Kleinkehlchen übernimmt Miriam Weber.

Die Sängervereinigung freut sich, dass sie Frau Weber als neue Chorleiterin gewinnen konnte.

Die Proben finden immer dienstags ab 15:30 Uhr bzw. 16:15 Uhr im Bürgerhaus statt. Zwischenzeitlich wurden wegen der Vielzahl der Kinder zwei Gruppen (Kita-Kinder und Schulkinder) eingerichtet.

Kontakt und Anmeldung:

kleinkehlchen@sv-saulheim.de ; Telefon Frau Weber: 06732/938635 ; www.sv-saulheim.de

Sie möchten Freunden und Bekannten vom neuen Kinderchor berichten ?

Hier finden Sie unseren Flyer.

Flyer Kleinkehlchen Beitrittserklärung

Die Kleinkehlchen