Aktuelles

Aktuelles

Klassik trifft Männerchor


 Neue Wege beschreitet der Männerchor Saulheim mit einem Konzert, das

in dieser Form einmalig sein dürfte: unter dem

Motto „Klassik trifft Männerchor“ begegnen sich am


Sonntag, 05.05.2024, 16 Uhr, auf der Bühne der Sängerhalle Saulheim


verschiedene Musikgattungen, die auf den ersten Blick schwer vereinbar erscheinen: einerseits der stimmgewaltige Männerchor Saulheim unter der
Leitung von Gerhard Wöllstein – und zum anderen Kammermusik-Werke mit der hochmusikalischen Familie des Chorleiters. Diese besteht aus Wöllsteins Ehefrau Yuki Nagatsuka, international tätige Konzertpianistin und Klavierpädagogin, den beiden konzert- und wettbewerbserfahrenen Töchtern Maria (19/Violine) und
Clara (9/Violoncello) sowie Gerhard Wöllstein selbst, Klavierdozent am Mainzer Peter-Cornelius-Konservatorium und Klavierduo-Partner seiner Ehefrau. Bereichert wird das Programm durch die Saulheimer Mezzosopranistin Kathrin Saaler, die mit Solowerken, aber auch gemeinsam mit dem Männerchor zu erleben sein wird. Es verspricht ein spannendes Neben- aber auch Miteinander von Streicher -
bzw. Klavierklängen und Gesangsstimmen zu werden, wobei sich der stilistische Bogen von der Klassik bis zur Popmusik spannt. 



Neue Sängerinnen gesucht bei INCOGNITO

vom 27.03.2024

Aktuell suchen wir:

Ein bis zwei Soprane (S1)


Kontakt: iNCognito@sv-saulheim.de


Aufnahmestop bei den Kleinkehlchen
vom 23.11.2023


Leider können wir zur Zeit keine neuen Kleinkehlchen mehr aufnehmen. Unsere Kapazitäten sind völlig erschöpft. Wenn wir die Gruppen noch größer machen würden, hätte keiner was davon.

Weder die Kinder noch die Chorleiterin. Unser gesangspädagogisches Konzept würden dann nicht mehr funktionieren.




Konzert der Wöllstein-Chöre


Unter dem Motto „Wo Man(n) singt…“ lädt der Männerchor Saulheim am


30.06.24, 17 Uhr, in der Saulheimer Sängerhalle


zu einem Festival der Männerstimmen ein: alle fünf Männerchöre des Chorleiters

Gerhard Wöllstein geben sich ein Stelldichein und werden ein kurzweiliges Programm gestalten, das für jeden Geschmack etwas bietet.


Ein besonderer Höhepunkt verspricht der Auftritt des schottischen

Baritons Richard Morrison zu werden. Gemeinsam mit Gerhard Wöllstein am

Flügel wird der international erfolgreiche Sänger, der u.a.

regelmäßiger Gast in der Royal Albert Hall in London ist, aus seinem reichhaltigen Repertoire schöpfen und neben Melodien seiner schottischen Heimat auch bekannte Werke aus Kunstlied, Operette und Musical zu Gehör bringen.




Neujahrsempfang mit viel Gesang


Höchste Auszeichnung für verdiente Sänger

 

Viel Arbeit hatten Walter Fröbisch und Petra Busch vom Vorstand des Kreis-Chorverbandes Alzey beim Neujahrskonzert in der stilvollen Saulheimer Sängerhalle. 17 Kinder und Jugendliche sowie 5 Erwachsene aus den Reihen unserer Sängervereinigung wurden für ihre fünf- und mehrjährige Treue zum Chorsingen geehrt.


Den ausführlichen Text sowie weitere Bilder finden Sie hier



Weihnachtliches Mitsing-Konzert der Kehlchen


Immer wenn „dieKehlchen“, das sind die mittlerweile über 100 Kids der Kinder- und Jugendchöre in der Sängervereinigung Saulheim, zum weihnachtlichen Mitsingkonzert einladen, wird es eng in der ev. Kirche. So auch in diesem Jahr. Im prall gefüllten Gotteshaus bescherten sie den Besuchern in den Chorformationen Kleinkehlchen, (Leitung Miriam Weber), Jungkehlchen und R(h)einkehlchen (Leitung Karolin Grefig) eine nachhaltige weihnachtliche Stimmung.


Den ausführlichen Text sowie weitere Bilder finden Sie hier




Filmmusik-Konzert Licht aus - Ton an!

von INCOGNITO


von Andrea Bischoff

Ein Hauch von Hollywood in Saulheim

Am 18. November 2023 hieß es in der Sängerhalle Saulheim „Licht aus, Ton an!“. Seit Jahresanfang hatten sich die Sängerinnen von „INCOGNITO“ unter der Leitung von Michel Götz auf diesen Tag vorbereitet. Nicht nur in den wöchentlichen Proben, sondern auch bei Probewochenenden im Mai und September wurde das Repertoire Schritt für Schritt erarbeitet und verfeinert. Einen Vorgeschmack darauf erhielt das begeisterte Publikum bereits im März 2023 anlässlich des Freundschaftssingens in Udenheim sowie im Rahmen eines ersten Konzerts in den Burglichtspielen in Ginsheim-Gustavsburg.


Den ausführlichen Text sowie weitere Bilder finden Sie hier



Empfang für Eva Brodrecht


Für unseren Männerchor war es eine gerne genutzte Gelegenheit, der frischgebackenen Rhh. Weinprinzessin Eva Brodrecht seine Aufwartungen zu machen. Schließlich ist Vater Michael unser Vorstandsmitglied und aktiver Sänger mit großem Talent zum Solo-Vortrag. Unter der Leitung unseres Chorleiters Gerhard Wöllstein begrüßten wir die zahlreich erschienenen Gäste mit „Seid Willkommen“. ...


Den ausführlichen Text sowie weitere Bilder finden Sie hier




Neuer Chorleiter bei INCOGNITO


Nach vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit trennten sich im Sommer 2022 die Wege von Chorleiter Michael H. Kuhn und dem Frauenchor INCOGNITO der Sängervereinigung Saulheim. Der Verein dankt Michael H. Kuhn für insgesamt 32 erfolgreiche Jahre als Chorleiter im Gesamtverein.


Den Männerchor leitete er von 1990 bis 2013 und den Frauenchor iNCognito von 2007 bis 2022. Dazu noch den großen Frauenchor von 1998 bis 2009.


Aus dieser Kontinuität erklären sich die großen Erfolge und der hohe Bekanntheitsgrad unserer Chöre weit über die Grenzen unserer Ortsgemeinde hinaus.


Unter seiner musikalischen Leitung konnten die Sängerinnen und Sänger unzählig schöne pokal-, erlebnis- und erfolgreiche Zeiten erleben. Chorproben, Konzerte, Wettstreitbesuche, Goldpokale, Chorreisen und vieles mehr. All diese herausragenden Momente gingen unter die Haut und werden auch nicht in Vergessenheit geraten.


Michael H. Kuhn wird als der Chorleiter mit der längsten Dienstzeit einen würdigen Platz in der Vereinschronik einnehmen. Wir danken für sein Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Mit
Michel Götz haben die sangesbegeisterten Frauen von INCOGNITO nun einen engagierten Chorleiter gefunden und schon einige Proben und ein erfolgreiches Chorseminar absolviert. Mit großem Elan und Eifer bereiten sie sich jetzt auf das Adventskonzert am 25.11. in der ev. Kirche Nieder-Saulheim vor. Zuvor werden sie noch den Gottesdienst zum Totensonntag in Ober-Saulheim mitgestalten.


Sänger*innen atmen wieder durch – Neue Stimmen gesucht

 

Mit großer Begeisterung konnten die Chöre von Sängervereinigung Saulheim e.V. und MGV Liederkranz 1884 e.V. endlich den Probenbetrieb wieder aufnehmen. Die Anpassung an die durch die Corona-Regeln erschwerten Sing-Bedingungen wurden bestens gemeistert und gestatten glücklicherweise doch einen reibungslosen Ablauf und großen Spaß bei den Chorproben.

Auch wenn wir zur Zeit vorzugsweise im Freien singen, können wir die Proben erfolgreich gestalten und dabei auch die Geselligkeit und das dörfliche Miteinander (coronamäßig) wieder pflegen.


Somit ist jetzt auch die Zeit der „Neuen“ gekommen. Wir laden alle Interessenten hiermit herzlich zum Mitsingen ein nach dem Motto: Komm sing mit! Saulheim wird immer wieder gerne als singendes Dorf beschrieben. Aber auch wir werden älter und freuen uns insbesondere bei den Erwachsenen-Chören auf neue Mitglieder.


Probieren Sie es doch einmal und schnuppern Sie zu uns herein. Unsere Kontaktdaten sind: Kleinkehlchen (Tel. 938635), Jung- und R(h)einkehlchen Tel. 9720538; FChor INCOGNITO (Tel. 5388), FChor Voices of the night (Tel. 3944), FChor Liederkranz 1978 (Tel. 4472) und Männerchor Saulheim (Tel. 3100).



Vergangene Ereignisse finden Sie mit ausführlichen Texten und tollen Bildern in unserer Galerie.
Galerie

Termine


2024


05.05. 16:00 Uhr

Männerchor

Klassik trifft Männerchor, MCS mit Fam. Wöllstein und Kathrin Saaler, Sängerhalle


20.05.

Männerchor

Ökum. Gottesdienst Pfingstmontag, zwischen den Kirchen


02.06.

Kleinkehlchen, INCOGNITO, Männerchor

Mitwirkung beim Festumzug, zum VG Weinfest


15.06.

INCOGNITO, Männerchor

Chorzauber 2024 - Chorfestival anl. 75 Jahre Chorverband RLP in Trier


30.06. 17:00 Uhr

Männerchor

Wo Man(n) singt ....

Konzert der Chorgemeinschaft Gerhard Wöllstein, mit Bariton Richard
Morrison, Sängerhalle


07.07. 14:00 - 17:00 Uhr

dieKehlchen

Spiel- und Grillfest der Klein-, Jung- und R(h)einkehlchen, Grillplatz


06.09. Männerchor Weinstand


08.08.  Kerbekonzert von dieKehlchen


09.09.  musikalischer Kerbeausklang mit INCOGNITO


28.09. INCOGNITO und Männerchor bei Saulheim singt


12.10. INCOGNITO beim Jub.Konzert 75 Jahre Kreis-Chorverband


13.10. Kleinkehlchen beim Jub.Konzert 75 Jahre Kreis-Chorverband


15. - 17.11.

INCOGNITO

Chor-Seminar DJH Wolfstein


17.11. Männerchor singt bei Gedenkfeier zum Volkstrauertag


20.11. Männerchor singt zum Toten-gedenken beim ökum. Gottesdienst


14.12. Adventskonzert von INCOGNITO und Männerchor


18.12. Alle Singen am Adventsfenster


23.12. dieKehlchen laden ein: Singen wir im Schein der Kerzen


29.03.2025 Alle Chöre Frühlingskonzert

Kompletter Terminkalender
Share by: