Jugendchor

Jugendchor
R(h)einkehlchen

Die R(h)einkehlchen und Jungkehlchen Saulheim
Die R(h)einkehlchen und Jungkehlchen sind der Jugend- und Kinderchor der Sängervereinigung Saulheim e.V. Gegründet im Jahr 2008 von singbegeisterten ehemaligen Grundschülern und deren Lehrerin Karolin Grefig treffen sich die Acht- bis Neunzehnjährigen zu wöchentlichen Proben.

Aufgrund der hohen Nachfrage an singfreudigen Kindern einerseits und der großen Altersspanne andererseits rief Karolin Grefig im Januar 2014 den Nachwuchschor “Jungkehlchen” für Kinder von 8-12 Jahren ins Leben.

Auf dem anspruchsvollen Programm der beiden Chöre stehen neben traditioneller Literatur verschieden sprachige und zeitgenössische Chorstücke, Kirchenlieder, Popsongs, Gospels, Bewegungslieder und viele mehr.

Ein wichtiges Augenmerk ist für Karolin Grefig neben dem hohen musikalischen Anspruch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Insbesondere die soziale Komponente, sein Bestes in die Gemeinschaft einzubringen, ist mitunter eins der Erfolgsrezepte des jungen Chores. So werden beispielsweise bei gemeinsamen Ausflügen, Festen und Probewochenenden neben der Stimme der Zusammenhalt der Gruppe und die Gemeinschaft gestärkt.

Die mittlerweile 65 Sängerinnen und Sänger präsentieren ihr Können auf ihren jährlichen Jahres- sowie Kirchenkonzerten und diversen anderen Veranstaltungen der Region. So zeugen Produktionen mit dem SWR oder das Erfolgskonzert “Weihnachtszauber” mit der Rheinhessischen Bläserphilharmonie im Frankfurter Hof vom überaus erfolgreichen Bestehen des Vereins. Die Jung- und R(h)einkehlchen sind ein fester Bestandteil des Saulheimer Kulturlebens und repräsentieren ihre Region bei Auslandsaufenthalten in Italien und Frankreich.

Die Chorleiterin
Karolin Grefig fand im Alter von 9 Jahren ihre Liebe zur Musik. Zunächst im Chorbereich aktiv, war sie Mitbegründerin des bekannten Kinderchores „Südpfalzlerchen“ und lernte dort die Vielfalt musikalischer Gattungen kennen. Bald darauf erlernte sie Waldhorn am Konservatorium in Karlsruhe und war jahrelang Mitglied verschiedener Orchester.
Karolin Grefig studierte von 2002-2007 Musik und Germanistik an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wurde dort im Gesang und Dirigieren ausgebildet. Seit Herbst 2008 ist sie als Chorleiterin in der Sängervereinigung Saulheim e.V. tätig. Ihr musikalisches Wissen vertieft die Grundschullehrerin ständig bei Fortbildungen oder überregionalen Projekten des Landes Rheinland-Pfalz.
Vita zum Download

Hier ein schönes Bild in Rüdesheim