2023 Kerbekonzert Kehlchen

Kerbekonzert der Kehlchen

Ev. Kirche Nieder-Saulheim

Kerbekonzert der Kehlchen

Was ursprünglich mal nur so eine Idee war, hat sich mittlerweile als fester Bestandteil der Saulheimer Kerb etabliert. Die Kehlchen der Sängervereinigung Saulheim geben ein kleines Konzert am Kerbesonntag. In diesem Jahr präsentierten sich alle Nachwuchschöre in der ev. Kirche. Die Zuschauer im vollbesetzten Gotteshaus hatten ihre wahre Freude an den Vorträgen.

Den Anfang machte Miriam Weber mit den Kleinkehlchen (5-7 Jahre), die auf Anhieb mit größter Begeisterung die Lieder Alles Banane und Eine weiße Friedenstaube intonierten. Und das alles auswendig und ohne Noten, na ja, sie können ja noch nicht lesen und lernen über das Hören und Nachsingen.

Bei den Jungkehlchen treffen sich die 8 bis 12-jährigen und präsentierten auf kesse Art und Weise den Gummibärensong und einen Flohtango. Gefolgt von Ich schenk dir einen Regenbogen. Chorleiterin Grefig hatte viel Spaß an der Aufführung und auch am Applaus des aufmerksamen Publikums.

Mit den Vorträgen der Großen, der R(h)einkehlchen (ab 13 Jahre), erlebte das Publikum eine kleine musikalische Weltreise. Auf Sing an swing folgte Samba Brazil und Calypso, genauso Mango und als Kontrast in höchster Präzision der Abendsegen von Humperdinck und zum Abschluss die Abendstille. Bei dem Schlusslied war es mucksmäuschen-still im Kirchenraum, doch am Ende wollte der Applaus für alle Akteure, ebenfalls unter der Leitung von Karolin Grefig nicht enden. Großes Lob auch an Sabrina Hummel, die alle Vorträge mit großem Gefühl hervorragend begleitete. Und als Vorsitzender Fritz Dechent dann die von Bürgermeister Fölix besorgten Chips für die Karusselle spendierte, war die Freude auch bei den Kleinen riesengroß.

Jetzt freuen sich alle auf eine Fortsetzung im nächste Jahr.