2023 Musical Tuishi Pamoja

Musical Tuishi Pamoja

Sängerhalle Saulheim

Tosender Applaus für Musical Tuishi Pamoja

Hejo, kommt alle her! Hört die Geschichte der Freundschaft. Hejo, kommt alle her! Seid willkommen bei uns!

Dies ist der Text der Begrüßungsmelodie einer wunderbaren Aufführungsreihe in der Saulheimer Sängerhalle. Den zahlreichen Besuchern wird er noch lange in den Ohren klingen. Die R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V. feiern ihr 15-jähriges Bestehen und haben gemeinsam mit den Jungkehlchen dieses Musical unter der Leitung von Karolin Grefig mehrfach aufgeführt.

Tuishi Pamoja ist Swahili und bedeutet: „Wir wollen zusammenleben“.

Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber denkt ihr, sie würden miteinander reden? Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal etwas Gutes bewirkt.

Ein afrikanisch - grooviges Musical über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz

Über 40 Kinder und Jugendliche haben fleißig geübt. In der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein wurde der Grundstock gelegt und dann ging es in vielen Proben um den Feinschliff. Singen im Chor, Duett oder Solo, Tanzen und Sprechen. Die Kids haben es ganz toll umgesetzt. Zahlreiche Komplimente kamen von allen Seiten für alle Schauspielerinnen und Schauspieler gleichermaßen. Die Hauptrollen waren doppelt besetzt und wechselten sich ab. Bewundernswert, wie diese „Kehlchen“ ohne erkennbare Nervosität gerade die großen Solopartien meisterhaft vorgetragen haben. Die technische Unterstützung durch Headset, professionelles Licht, Ton und Kulisse lud dazu ein, das Leben in der Savanne auf eine ganz besondere Weise mitzuerleben. Hervorzuheben ist auch die tolle, tolle Unterstützung durch die Eltern hinter den Kulissen. Vom Nähen der Kostüme über die Anfertigung der Kulisse und dem Schminken vor jedem Auftritt bis hin zur Verpflegung der Akteure zwischen den Auftritten. Dank dieser grandiosen Gemeinschaftsleistung konnte die Grundidee des Musicals, das gegenseitige Verständnis für ein gemeinsames Leben in Freundschaft und Toleranz, hervorragend umgesetzt werden. Der Applaus wollte nicht mehr enden und die Zugabe wurde gerne gewährt.

Es spielten mit:

Giraffen:

Raffi: Victoria Weber, Hanna Cacciapuoti

Mama: Katharina Damke, Merle Braun

Giraffe 1: Merle Braun; Giraffe 2: Maya Eifinger; Giraffe 3: Ann-Kathrin Pawel; Giraffe 4: Mika Kuhlmann; Giraffe 5: Kaya Walter

Weitere Rollen:

Selma Rischer (Speaker); Sophia Schaible (Speaker

Finja Lamnek; Nele Hübner; Valeria Reum; Ben Luca Probsdorfer; Emilia Mormul; Marie Käckenhoff; Zoe Hoffmann; Claire Krämer; Janne Kuhlmann; Marlies Grefig

Zebras:

Zea: Lotta Schindler, Charlotte Pieroth;

Papa: Bastian Batzner, Mika Kuhlmann;

Zebra 0: Greta Holzhauer; Zebra 1: Noah Strabel; Zebra 2: Leni Velten

Weitere Rollen:

Emma Schindler (Speaker);

Sophie Strabel; Mathilda Schuhmacher; Erva Selbisu; Marieke Schröder; Rebekka Jungen; Zoë-Sophie Fündling; Jula Veith; Helene Diehl; Juna Schiller; Pauline Krämer; Josephine Krämer; Connor Ackermann; Kate Ackermann

Erdmännchen:

Moja: Carlotta Grefig; Mbili: Lisann Müller; Tatu: Johann Grefig