2015 Neujahrskonzert 2015

von Sängervereinigung und Singakademie

Sängerhalle Saulheim
Großartiges Neujahrskonzert von Sängervereinigung und Singakademie in Saulheim

Die all so oft gepriesene „Kunst“ des Singens in Saulheim hat sich beim Neujahrskonzert von Sängervereinigung und Singakademie wieder einmal mehr als bestätigt. Im gut besuchten Friedrich-Weyerhäuser-Konzertsaal der Saulheimer Sängerhalle wurde anspruchsvoller Chorgesang geboten.
Den Anfang machten die Jungkehlchen, der erst Anfang 2014 gegründete Kinderchor der Sängervereinigung. Chorleiterin Karolin Grefig hat hier enormes vorbereitet und zu Beginn mit dem Stück „Erlaube mir feins Mädchen“ von Brahms gleich ein Zeichen gesetzt, was der Chor jetzt schon leisten kann und künftig noch erwarten lässt.
Mit den R(h)einkehlchen betrat dann der Jugendchor der SV die Bühne und überzeugte wie schon so oft mit sicherer Präzision, Tonreinheit und Rhythmus. Die jugendlichen Männer, die jetzt mit dabei sind, sind eine echte Bereicherung für die chorische Vielfalt. Mit „Tears in Heaven“ oder „You rise me up“ steigerten diese ihre Darbietungen schließlich in dem „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“, was wahre Beifallsstürme auch zur Freude von Sabrina Hummel am Flügel und Chorleiterin Grefig auslöste. Die letztjährige Probefreizeit in der Jugendherberge hat sich trefflich gelohnt und im Herbst dieses Jahres soll es zu einer Konzertreise nach Italien gehen.

Dass das Singen keine Frage des Alters ist bewiesen die Damen vom Frauenchor des Liederkranz. Obwohl fast ein Drittel der Stimmen fehlte verstanden sie es trotzdem, sich mit ihrer Chorleiterin Cathrin Räpple die Aufmerksamkeit des Publikums zu erobern und erhielten u.a. für „ Die Rose“ und „Good news“ den anerkennenden Applaus.
Der Männerchor Saulheim, bestehend seit Anfang 2014 aus den Sängern von Sängervereinigung und Liederkranz, übernahm dann das Kommando auf der Bühne und lies mit einem beschwingt und mit Humor vorgetragenen „Ergo bibamus“ aufhorchen.

Als Vorsitzende des Liederkranz konnte Dagmar Balewski Horst Kröhle die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied für 50-jährige Treue zum Verein überreichen. Der Männerchor dankte ihm sozusagen mit der äußerst stimmungsvollen und gefühlsbetonten „Untreue“ von Silcher, was aber eher als „Treuebeweis“ für den Jubilar zu verstehen war.
Jetzt überzeugte der Frauenchor iNCognito der Sängervereinigung die Zuhörer mit einer überzeugenden Leistung. Und jeder konnte hören, warum die Damen, wie zuletzt im Sommer in Kirrlach (alle ersten Preise), bei Wertungssingen immer so gute Resultate erzielen. Einfach so singen wie der Chorleiter es will, so das Motto der Damen unter der Leitung von Michael H. Kuhn. Für das „Jar of hearts“ und das stimmungsvolle „Über'n See“ sowie den lebhaften „Mister Sandman“ spendete das Publikum tosenden Beifall und „erklatschte“ sich eine Zugabe.

Mit den „Vocal Friends“ betrat das Kammerchorensemble des Liederkranz unter der Leitung von M. Rudszeck die Bühne und erfreute u.a. mit einem schönen „Where you there“ und dem dynamisch vorgetragenen „Loch Lomond“ das gut gelaunte Publikum. Bemerkenswert, dass auch mit nur wenigen Sängern so anspruchsvoll musiziert werden kann.
Alsdann ließen die „Voices oft the night“ vom Liederkranz aufhorchen. Noch voller Stolz über die Verleihung des Golddiploms beim „Let´s Sing-Wettbewerb“ des Chorverbandes, jetzt aber leider krankheitsbedingt schwächer besetzt und stellvertretend für Monika Merz von M. Rudszeck geleitet, gaben diese eine überzeugende Kostprobe ihres Könnens mit dem romantischen „Die Blümelein sie schlafen“ und einem erfrischenden „Joyfully Sing“.
Zum Schluss konnte Fritz Dechent als Vorsitzender der Sängervereinigung sich bei allen Aktiven und Chorleitern für einen gelungenen Chorabend bedanken und stellte fest, dass vor allem der gepflegte Chorgesang in beiden Vereinen getrost auch in der Zukunft sein Platz haben wird. Und der Männerchor Saulheim beendete den Abend stimmgewaltig mit einem flotten „Wir kamen einst von Piemont“ und dem italienischen „Benia calastoria“.
FD