2016 NEUJAHRSKONZERT MGV Liederkranz und Sängervereinigung Saulheim

NEUJAHRSKONZERT MGV Liederkranz und Sängervereinigung Saulheim

Sängerhalle Saulheim
NEUJAHRSKONZERT MGV Liederkranz und Sängervereinigung Saulheim
Bestens besucht war der große Friedrich-Weyerhäuser-Konzertsaal in der Saulheimer Sängerhalle beim Neujahrskonzert beider Vereine. Seit dem Zusammenschluss der Männer beider Vereine zum MÄNNERCHOR SAULHEIM hat man sich entschlossen, anstelle der Weihnachtsfeiern lieber ein gemeinsames Neujahrskonzert zu veranstalten. Der gute Zuspruch bestätigt das neue Konzept.
Und so boten die 7 Chöre aus beiden Vereinen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertereignis.
herzlich willkommen.
Dann folge ein Chor auf den anderen. Den Anfang machte der Männerchor Saulheim unter Marcel Rudszeck u.a. mit einem schmissigen „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Witzig und amüsant zugleich das lebensfrohe „Wo die Liebe hinfällt“.

Für die Sängervereinigung ernannte Vorsitzender Fritz Dechent die Mitglieder Bernd Dörrschuck und Ernst-
Ludwig Lickhardt für ihre lange und verdienstvolle Zeit im Verein zum Ehrenmitglied. Dagmar Balewski gratulierte Armin Saaler
für 40 Jahre aktives Singen und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Besonders belobigt wurde Helmut Zorn für 65 Jahre Sangestätigkeit.

Die in 2014 gegründeten Jungkehlchen der Sängervereinigung stehen unter der unter der Leitung von Karolin Grefig
und ließen mit „Singen macht Spaß„ aufhorchen und freuten sich gemeinsam mit dem Vorstand über 500 Euro Begrüßungsgeld des Kreis-Chorverbandes Alzey, welches vom Vorsitzenden Walter Fröbisch mit den besten Wünsche für eine gute Sängerzukunft übergeben wurde.

Maximilian Fölix stellte dann seine R(h)einkehlchen der Sängervereinigung vor. Glücklich über die gelungene Chorreise in die Toskana und die anstehenden Ehrungen von 11 Jugendlichen für 5-jähriges Mitsingen, boten die jungen Choristen unter Karolin Grefig abermals ein überzeugendes Programm, für das auch Walter Fröbisch vom Kreis-Chorverband Alzey lobende Worte fand als er mit dem Vorsitzenden Fritz Dechent die Jubilare Muriel Herzog, Leah Kapfermann, Yasmin Klingelhöfer, Jan Kokott,
Marie Schäfer, Mia Schäfer, Anjali Steimer, Hanno Struck, Milla Struck, Marlene Stuck und Lisa-Marie Wittmann mit entsprechenden Urkunden ehrte.

Weiter ging es im abwechslungsreichen Programm mit dem Liederkranz-Ensemble „Voices of the night“. Unter Monika Merz
ließen die Damen u.a. „Dream a little dream“ erklingen und sangen sich so in die Herzen der Zuhörer.

Das Kammerchorensemble „Vocal friends“ vom Liederkranz ließ unter Marcel Rudszeck u.a. mit dem stimmungsvollen
„Loch Lomond“ aufhorchen.

Publikumsrenner beim Neujahrskonzert war jedoch der Frauenchor „iNCognito“ von der Sängervereinigung, der unter der Leitung von Michael H. Kuhn mit „Wintertime“ und „From a distance“ begeisterte.

Heute war auch Gelegenheit, den Benefizscheck vom Weihnachtskonzert im Dezember an den „Verein Armut und Gesundheit in Deutschland zu überreichen. Vorstand Dr. Michael Keck zeigte sich sehr erfreut über die 1.000 Euro, bedankte sich und lobte das Engagement der Damen. Unterstützt werden damit Projekte im Bereich der Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe.

Fotos von Peter Berlinghoff, Fritz Dechent und Kathrin Schik
Und so ging ein schöner Vereinsabend zu Ende. Fritz Dechent gab zum Ende noch einen Überblick über künftige Veranstaltungen.