2018 Adventskonzert iNCognito

Adventskonzert iNCognito

Sängerhalle Saulheim
100 Stimmen singen für Wünschewagen vom ASB

Am Sonntag, den 9.12. lud „iNCognito“, der Frauenchor der Sängervereinigung Saulheim e.V. zu einem festlichen Adventskonzert in die Sängerhalle Saulheim ein. Als Gastchor konnte dieses Jahr der Frauenchor Germania 1977 e.V. Frankfurt Sindlingen gewonnen werden, der ebenso wie „iNCognito“ unter der Leitung von Michael H. Kuhn steht.

Es eröffnete der 76 Frauen fassende Chor aus Sindlingen mit einem klassischen Teil aus Caccinis sowie Bachs „Ave Maria“ und Händels „Dank sei Dir, Herr“. Fulminant und mit Gänsehautfeeling vorgetragen folgte die 1994 verfasste Hymne der Winterspiele Lillehammer „Fire in your heart“, woraufhin die Sindlinger Damen beschwingt und gefühlvoll englische und amerikanische Weihnachtsstücke zu Gehör brachten. Den Abschluss dieses ersten Teils bildete das traditionelle „Adeste Fideles“ mit deutschem, englischem sowie lateinischem Text.

Einen klanglichen Kontrast erwartete die Zuhörer daraufhin im zweiten Teil des Abends, in dem der gastgebende 21 Stimmen zählende Frauenchor „iNCognito“ die Bühne betrat. Nach dem großen und vollen Chorklang der Sindlinger Frauen ertönten jetzt die feinen und von hoher Qualität zeugenden Stimmen dieses Gesangsensembles. Charmant und die Zuhörer in den Bann ziehend führte nun Miriam Weber durch das Programm.
Auch hier wurde das Publikum zunächst eingestimmt mit dem klassischen Stück „Abends will ich schlafen geh`n“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Nach zwei weltlichen englischen Weihnachtssongs trug „iNCognito“ drei Stücke des bekannten englischen Komponisten John Rutter vor. Diese sehr melodischen und emotionalen Stücke ergriffen die Zuhörer und hinterließen ein warmes Gefühl besinnlicher Weihnachtsstimmung. Mit stehenden Ovationen und viel Applaus belohnte das Publikum das darauffolgende Medley amerikanischer Weihnachtslieder sowie den mitreißenden Gospel „Go tell it on the mountain“.

Zum Abschluss des Konzertes standen nun beide Chöre mit insgesamt 98 bestens gelaunten Sängerinnen zusammen auf der Bühne und gaben gemeinschaftlich das mehrsprachige bekannte internationale Stück „Cantique de Noel“ mit großartigem Solo von Annabelle Köhler sowie das mit tosendem Applaus geforderte sehr ergreifende Weihnachtslied „Der Stern“ zum Besten.
Danach trafen sich die Zuhörer und Sänger im Schankraum der Sängerhalle auf „Weck, Worscht un Woi“, saßen noch lange gemütlich zusammen und ließen den Abend sogar noch mit weiteren fröhlichen und ungezwungenen gesanglichen Darbietungen beider Chöre und ihres Chorleiters ausklingen.
Bei voll besetzter Halle und begeistertem Publikum kamen einige Spendengelder zusammen, und so konnte ein großer Erlös dem ASB- Wünschewagen, einem Projekt des Arbeiter Samariter Bundes, zu Gute kommen, der damit Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch erfüllt und sie noch einmal gemeinsam mit ihren Familien und Freunden an ihren Lieblingsort fahren lässt.