2019 115 Jahre Saengerhalle

15. und 16. Juni 2019

115 Jahre Sängerhalle - 1000 Stimmen gratulieren


Sängerhalle Saulheim
1000 Stimmen gratulieren zu „115 Jahre Sängerhalle“

Wir vom Männerchor Saulheim, in dem ja die Männerstimmen von Sängervereinigung und Liederkranz vereint sind, luden ein und 30 Chöre mit nahezu 1000 Stimmen kamen zum Freundschaftssingen anlässlich des 115-jährigen Bestehens der Sängerhalle.

Die zahlreichen Zuhörer konnten sich in den jeweils zwei Konzertblöcken am Samstag, den 15.06., und Sonntag, den 16.06.2019, nicht satthören an der Vielfalt der unterschiedlichsten Darbietungen. Alles war vertreten, von nah bis fern, von klein bis groß oder von jung bis alt bzw. gemischte oder Frauen- bzw. Männerchorformationen.
Ein bunter Melodienstrauß von über 130 Liedvorträgen erfüllte den nach dem Stifter benannten „Friedrich Weyerhäuser Konzertsaal“ mit seinem beeindruckenden neugotischen Baustil und einer bewundernswerten Akustik.
Als angenehm abwechslungsreich wurde die dargebotene Literatur empfunden.

Durchweg gelungene und auch hervorragend interpretierte Darbietungen.

Es war fast wie in einer musikgeschichtlichen Vorlesung, wo nach und nach alle Musikstile präsentiert wurden. Auf Wolfgang Amadeus Mozart folgte Queen und auf Felix Mendelssohn-Bartholdy folgte Karl Orff. Nicht zu vergessen Friedrich Silcher oder Udo Jürgens. Ebenso wurden auch Werke von Franz Schubert, Quirin Rische, Winfried-Siegler-Legel, Hans-Weiß-Steinberg interpretiert. Auch von den ganz moderneren Komponisten/Arrangeuren wie P. Schnur / P. Thibaut oder Oliver Gies wurden etliche Bearbeitungen mit großem Erfolg aufgeführt.

Genau das ist ja das Schöne am Chorsingen, auf Piano folgt Forte, mal mit und mal ohne Klavierbegleitung oder solistischen Einlagen. Und so mancher Gast schwärmte bei Pausenkaffee oder leckerem Sängerschoppen von seiner berühmten Gänsehaut und den Emotionen die ihn beim Zuhören gepackt haben. Bei den Aktiven war es genauso. Und das ist auch gut so. Hilft es doch, den Körper und Geist einmal emotional anzupacken und den Alltag einmal vergessen zu machen. Das entspannt ungemein.

Interessant und erfreulich ist auch die Feststellung, wie die Mehrzahl der Chöre den Weg in die Zukunft gefunden haben und die im Chorsingen so heiß begehrte Jugend erfolgreich integrieren konnten.

Das Chorsingen lebt fort und es muss ständig am Erneuerungsprozess gearbeitet werden. Zum Schluss bleiben der Dank an die vielen Akteure auf der Bühne und die Helfer bei der Bewirtung und der Wunsch, dass auch das 120-jährige Bestehen in dieser Form gefeiert werden kann.

Singfolge zum Download

Samstag 15. Juni
SV 1890 Nieder Ramstadt

SV 1881 Hausen

MGV Mommenheim gemischt

MGV Mommenheim Choralis

 MGV Einigkeit Ockenheim

MGV 1894 Undenheim gem Chor

Gem Chor Liederkranz Bretzenheim Nahe

MGV 1844 Flonheim

MGV Concordia 1898 Loerzweiler PoPconCHORdia

MGV 1841 Rheingold Biebrich

MGV 1880-86 Hahnheim

MGV Mommenheim Voices4All

GV Volksliederbund Flörsheim

Germania Preungesheim gem Chor Ffm

Sonntag 16. Juni
Jung und Rheinkehlchen

MGV Germania 1863 Saulheimer Männerchor

tonART Schwabenheim-Saulheim

GV Einigkeit 1882 Jugenheim JuRytMix

GV Einigkeit 1882 Jugenheim Trad-Chor

SV 1871 Ober-Ramstadt

Voices of the Night

MGV Heiterkeit Mz-Gonsenheim

MGV 1833 Ober-Hilbersheim

GV 1875 Aspisheim

GV Liederkranz Woerrstadt

Rheinkehlchen

SV 1886 Heidesheim

Fleissige Helfer

Chorismatic

Share by: