2019 Chorreise Freiburg

Chorreise nach Freiburg/Straßburg

Freiburg/Straßburg
Chorreise Männerchor Saulheim nach Freiburg/Straßburg

Das Chorsingen in Gotteshäusern ist gerade für Männerchöre schon immer etwas Besonders gewesen.
Und mit diesem Ziel lud der Männerchor Saulheim die Sangesfreunde aus der „Chorgemeinschaft Gerhard Wöllstein“ zur gemeinsamen Chorreise nach Freiburg und Straßburg ein.
Obwohl die Chöre durch Weinlese etc. etwas dezimiert waren standen am Ende doch nahezu 70 Sänger auf den Altartreppen im Freiburger und Straßburger Münster.

Diese erlebten Momente, die wohl keiner so schnell vergessen wird. Tolle Akustik im Münster.

Die Kirchenräume beflügelten die Sänger zu besonders innigen und erhebenden Klangmomenten, die Akustik Kathedralen war beindruckend und spielte geradezu mit der Dynamik der Liedbeiträge. So erfüllte u.a. das „Heilig, heilig“ aus der deutschen Messe oder das gewaltige „Benia Calastoria“ nicht nur den Kirchenraum sondern auch die Herzen der zahlreichen Besucher.
Deren Applaus wollte nicht enden und motivierte die Sänger noch zu weiteren Liedvorträgen draußen in der Fußgängerzone. Und im Nu wird die Chorgemeinschaft bei strahlendem Sonnenschein schon wieder von zahlreichen Passanten umzingelt, beklatscht und zu weiteren Liedern aufgefordert. Was gibt es Schöneres als die Mitmenschen mit feinem Chorgesang zu erfreuen.

Die Reise startete mit einem sogenannten „Gourmet-Sängerfrühstück“ auf der Raststätte. Neben den obligatorischen Weck, Worscht und Woi, gab es noch allerlei weitere Leckereien. Besonders angesagt waren die Weinpröbchen bei den mitgereisten Sangesfreunden aus den anderen Ortschaften.
Es waren ja alle Weinanbaugebiete vertreten: Nahe, Rheingau, Rheinhessen und Wonnegau. Die Pröbchen gaben schließlich ausreichend Kraft für die anstehenden informativen Stadtführungen in beiden Städten mitsamt dem Kurz-Ausflug zur Ravennaschlucht im nahegelegenen Schwarzwald. Unvergessen die geselligen Abende in der urigen Brauerei mit ihren strammen Portionen oder die Geselligkeit in der Hotellobby sowie der Abschluss in einem Lokal in Edesheim. Und am Schluss waren sich alle darin einig, wieder eine gemeinsame Reise in Angriff nehmen zu wollen

Doch schon bald werden sich die Sänger der unter der Leitung von Gerhard Wöllstein stehenden fünf Chöre vom MGV 1846 Abenheim, dem Naheland-Männerchor aus Bad Sobernheim-Monzingen, dem Männerchor Genheim-Waldalgesheim, dem MGV 1844 Kostheim und dem Männerchor Saulheim am 2. Mai 2020 in Waldalgesheim zu einem gemeinsamen Konzert treffen und die dortige Halle mit ansprechendem Chorgesang zu füllen.
Dort könnten dann am Schluss so annähernd 160 Sänger auf der Bühne stehen und sich schon auf die nächste Chorreise in bester Gesellschaft freuen. Wer weiß...

Im Freiburger Münster

Fußgängerzone in Freiburg