2019 Matineekonzert iNCognito

Matinéekonzert iNCognito

Evang. Kirche Nieder-Saulheim
iNCognito baut musikalische Brücken

Am 26. Mai, dem Tag der Europawahl, wurde in er evangelischen Kirche Nieder-Saulheim ein ganz besonderes Konzert gegeben, das vielleicht dazu beitragen könnte, Brücken in Europa zu bauen.

Zu Gast war „Côr Dre“, ein gemischter Chor aus Wales unter Leitung von Siân Wheway. Dieser in Wales und über die Landesgrenzen hinaus renommierte junge Chor, begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm aus Kirchenmusik, Spirituals und walisischen Folksongs. Begleitet wurde der Chor von der Mezzo – Sopranistin Erin Fflur, die u.a. auch „Das Rosenband“ von Richard Strauss solistisch zum Besten gab.

Den ersten Teil des Matinéekonzerts gestaltete „iNCognito“, das Frauenensemble der Sängervereinigung Saulheim e.V.. Die Moderation wurde gleich von zwei Sängerinnen übernommen. Denn, um die Gäste in das gemeinsame Konzert einzubeziehen, wurde in den zwei Sprachen englisch und deutsch durch das Programm geführt.

Nach einem sehr runden, musikalisch außergewöhnlichen Programm der beiden Chöre, bedankten sich die Waliser mit einer kulinarischen Präsentkiste voller Leckereien aus ihrem Heimatland. Dieser Dank wurde von dem Saulheimer Frauenchor sogleich erwidert, der zu einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Dietrich Bonhoeffer Haus einlud.

So konnten sich die Sängerinnen, trotz sprachlicher Barrieren über die Musik, das Essen und bei geselligem Zusammensein näher kommen.
Und ein wenig Zukunftsmusik wurde natürlich auch gemacht. So versicherten sich beide Chöre zum Abschied, über weitere gemeinsame Konzerte in Saulheim oder auch in Wales nachzudenken.