2020 Neujahrsempfang

Neujahrsempfang mit Ehrungen

Bürgerhaus Saulheim
Fröhlich singend ins neue Jahrzehnt

Die ganze Bandbreite des Chorgesangs belebte den Neujahrsempfang von Liederkranz und Sängervereinigung. Dazu noch die Ehrung eines besonders verdienten Sangeskameraden. Hans Fuchs begann vor 70 Jahren seine Sängerkarriere beim damaligen MGV Concordia. Seit 1970 erhebt er seine gute Bass-Stimme in der mit dem MGV Einigkeit gebildeten Sängervereinigung. Und deren Männer singen jetzt mit denen vom Liederkranz im Männerchor Saulheim – getreu dem Motto “hier singt Man(n)“. Auch im Singen ist Flexibilität und Durchhaltevermögen gefordert. Aber weil Singen Spaß macht und immer wieder aufs Neue erbaut spielt die Dauer ja keine Rolle. So fanden auch der Vorsitzende Fritz Dechent von der Sängervereinigung und Walter Fröbisch vom Chorverband die richtigen Worte zur Ehrung.

Chorsingen kennt kein Geschlecht und kein Alter, das wurde vollmundig präsentiert. Unter der Leitung von M. Weber präsentierten sich die „Kleinkehlchen“ mit frischem und unbekümmertem Gesang. Toll, wie die 5-7 Jährigen auf sich aufmerksam machten. Genau so auch die 8-12-jährigen „Jungkehlchen“. Nach dem Sprechgesang warfen sie sich alle auf den Boden. K. Grefig leitet auch die „R(h)einkehlchen“ mit großer Umsicht und Erfolg. Die Jugendlichen ab 13 Jahren singen zum Teil auch schon solistisch und lassen auf eine weitere Sängerzukunft hoffen. Viel Lob für die Jugendarbeit der Sängervereinigung. Ein Hinweis auf das Jahreskonzert am 20.6. um 19 Uhr in der Sängerhalle sei an dieser Stelle schon mal gestattet.

Aber auch die Erwachsenenchöre erfreuten. „Nun wollen wir singen das Abendlied“ vom „Frauenchor Liederkranz 1978“ mit Chorleiter F. Stüber passte gut ins Programm. Bei den „Voices of the night“ vom Liederkranz rockte es „arround the christmas tree“ unter der Leitung von S. Rothe. Bei „A thousand years“ von „INCognito“ – Frauenchor der Sängervereinigung (Chorleiter M. H. Kuhn) hatte man das Gefühl, dass dieses Stück auch noch in Tausend Jahren angenehme Stimmung verbreiten kann. Und mit „Ihr von morgen – werdet neue Wege gehn“ vom „Männerchor Saulheim“ hat Chorleiter G. Wöllstein den heutigen Zeitgeist voll getroffen und zum Mit- und Nachdenken aufgerufen.

Im akademischen Block dankte Dagmar Balewski vom Liederkranz 1884 e.V. Gisela Sauerwein. für 40 Jahre aktive Singen, sowie Petra Mehlem für 40 Jahre Mitgliedschaft. 50 Jahre sind Elsa Walldorf, Ottmar Schlamp und Heinz Friedel Koch schon Mitglied und Heinz Wilhelm Schott blickt auf 55 Jahre zurück. Alle erhielten entsprechende Urkunden überreicht.
Jetzt können sich alle auf das 50 Jährigen Bestehen der Sängervereinigung am 16. Mai um 17 Uhr in der Sängerhalle freuen. Hierzu konnte der renommierte und auf hohem gesanglichem Niveau strahlende „SonntagsChor“ vom Chorverband Rheinland-Pfalz verpflichtet werden. Am 17. Mai um 16 Uhr gratulieren ehemalige Chorleiter. Ein guter Grund für einen Besuch in der Sängerhalle.

Guter Chorgesang ist garantiert.

R(h)einkehlchen

Kleinkehlchen