2020 Saengerjubilaeum in Corona Zeiten

Frühjahr 2020

Sänger-Jubiläum in Corona-Zeiten

... das ist etwas „Besonderes“, weil Unmögliches.

Die Sängervereinigung Saulheim e.V. blickt in diesen Tagen zurück auf den Tag ihrer Gründung vor 50 Jahren.

Chorleiter Hans Dieter war es, der den von ihm geleiteten Männerchören vom MGV Einigkeit 1873 e.V. aus Ober-Saulheim und dem MGV Concordia 1861 e.V. aus Nieder-Saulheim den Vorschlag unterbreitete, künftig als Sängervereinigung Concordia/Einigkeit aufzutreten.

Der Vorschlag wurde angenommen und der erste Wettstreitbesuch 1970 in Zornheim war ein toller Erfolg – alle möglichen Preise wurden errungen. Weitere Erfolge sollten folgen. Viele erfolgreiche Jahre mit den Dirigenten Hans Schlaud, Franz-Jürgen Dieter und vor allem Michael H. Kuhn schlossen sich an. Letzterer führt jetzt seit 30 Jahren den Dirigentenstab im Verein, zunächst beim Männer- und jetzt beim Frauenchor iNCognito.

Eine große Bereicherung für das Vereinsleben war die Gründung des Frauenchores (1987) und des Jugendchores R(h)einkehlchen (2008), Jungkehlchen (2014) und der Kleinkehlchen im Jahr 2018.

An die 150 Stimmen erfreuen sich in den wöchentlichen Proben am Gesang in froher Gemeinschaft.

Den Zeichen der Zeit folgend, taten sich die Männer mit denen vom MGV Liederkranz zusammen und singen nun als “Männerchor Saulheim“ unter der Leitung von G. Wöllstein.

Zurzeit ruht der Probenbetrieb und die Männer halten mit Videokonferenzen die Verbindung.

Die für 16. und 17. Mai geplanten Jubiläumskonzerte in der Sängerhalle wurden abgesagt.

Doch Corona zum Trotz wurde in der Mühlbachaue eine Sängerlinde gepflanzt. Möge dieser Baum und der Verein die schlimmen Zeiten überstehen.

Die Konzerte werden nachgeholt.

Jubiläums-Konzerte

50 Jahre SV Saulheim e.V.

In der Sängervereinigung Saulheim e.V. wird der Chorgesang schon seit 1861 gepflegt. Aufgrund der Initiative des damaligen gemeinsamen Chorleiters Hans Dieter entschieden sich die Männergesangvereine Concordia 1861 e.V. Nieder-Saulheim und Einigkeit 1873 e.V. Ober-Saulheim vor 50 Jahren für das gemeinsame Singen als Sängervereinigung Saulheim mit 78 Sängern. Waren es damals „nur“ Männer, so singen heute insgesamt ca. 150 Stimmen in den fünf Vereinschören Kinderchor „Kleinkehlchen“ (5-7 Jahre), Kinderchor „Jungkehlchen“ (8-12 Jahre) und Jugendchor „R(h)einkehlchen“ (ab 13 Jahre), die Frauen bei „iNCognito“ und Männer im „Männerchor Saulheim“. Wir sind DER Chor für alle Familienmitglieder. Neben der Ausbildung junger Stimmen geht es ums Wohlfühlen im Verein. Entspannen beim Lernen neuer anspruchsvoller Lieder aus allen Gattungen von der Klassik bis zur Moderne. Das ist unser Motto. In allen Chören. Mach mit!

Jubiläums-Konzert
mit dem
SonntagsChor Rheinland-Pfalz

16. Mai 2020 17:00 Uhr

(Einlass 16:15 Uhr)

Sängerhalle Saulheim

Das  heutige Konzert wird im ersten Teil von Allen Vereinschören in unterschiedlichen Zusammensetzungen gestaltet. Unser Chorleiter Michael H. Kuhn wird für 30 Jahre Chorleitung geehrt.

Den zweiten Teil wird der renommierte SonntagsChor Rheinland-Pfalz alleine gestalten. EIN CHOR - EIN LAND: Die heute rd. 50 Choraktiven kommen aus ALLEN Regionen des Landes Rheinland-Pfalz. Sie verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz und sind mit der chormusikalischen Kultur des Bundeslandes eng verbunden.

-----------------------------------------

Jubiläums-Chorgala

- ehemalige Chorleiter gratulieren-

17. Mai 2020 16:00 Uhr

(Einlass 15:15 Uhr)

Sängerhalle Saulheim

Das heutige Konzert steht ganz im Zeichen ehemaliger Chorleiter*innen der letzten 50 Jahre Vereinsgeschichte. So freuen wir uns auf die Mitwirkung von Frau Monika Merz bzw. als Stellvertretung Frau Silja Rothe mit dem Frauenchor „Femtastix“, Herrn Hans Schlaud mit den Sängern der „Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn“ und Herrn Michael H. Kuhn mit dem Männern vom „MGV 1884 Leutershausen“. Darüber hinaus werden auch unsere Erwachsenen-Chöre „Frauenchor iNCognito“, Ltg. Michael H. Kuhn und der „Männerchor Saulheim“ unter der Leitung von Gerhard Wöllstein mitwirken.

Freuen Sie sich auf ein wunderbare Konzerterlebnisse in der stilvollen Saulheimer Sängerhalle mit ihrer hervorragenden Akustik.