2021 Kultur findet Stadt

Kultur findet Stadt

Obermarkt Worms

Kultur findet Stadt

Unter dieser Überschrift hatte die Stadt Worms am 2. Oktoberwochenende ein tolles Festival auf die Beine gestellt.

Als wir von unseren Sangesfreunden vom MGV 1846 Abenheim hörten, dass sie mit unserem gemeinsamen Chorleiter Gerhard Wöllstein dort teilnehmen, war für uns klar:

Da wollen wir auch mitmachen und die lange Corona-Durststrecke ohne Auftritte beenden!

Gesagt, gefragt und getan. Wir, der Männerchor Saulheim, durften im „anderen Bezirk“ auftreten und nicht nur wir hatten einen Riesenspaß daran.

Auf die Melodie von „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern haben wir einen eigenen Protest-Text über unsere Leiden und Hoffnungen zum Thema Corona verfasst und vorgetragen. Tosender Applaus mitten im Lied! Das gab´s bislang nur selten!

Die Textpassage: „Bleib bitte weit, weit weg von mir, komm nie zurück, lass uns in Ruh“ sprach dem Publikum aus der Seele und bescherte uns diesen großen Applaus.

Auch mit weiteren ansprechenden Liedvorträgen wie „Erhebet das Glas, aus Ernani“ von G. Verdi oder „Ihr von Morgen“ nach einem Text von Udo Jürgens wussten wir gut zu gefallen. Der Chor war topfit und genoss den Auftritt mit großer Konzentration und Leistung. Mit den Abenheimer Sänger zusammen überstrahlte dann der „Dorfrockersong“ alle Vorträge des Tages und die Zugabe wurde gerne gewährt. Ein schöner Tag in Worms für uns Saulheimer Sänger.