2021 Maennerchor am Pertelturm

25. September 2021

Männerchor singt am Pertelturm (Corona Protestlied)

Pertelturm von Heinz-Willi Dechent Saulheim

Corona-Protestlied am Saulheimer Pertelturm

Für die Sänger vom Männerchor Saulheim war es ein willkommener Anlass, um nach monatelanger Enthaltsamkeit endlich wieder einmal in der Öffentlichkeit aufzutreten. Die Proben durften ja Corona-bedingt erst ab Juli zunächst nur im Freien und später auch in der Sängerhalle stattfinden.

Der von Sangeskamerad Heinz-Willi Dechent erbaute Pertelturm wurde von der Weinbruderschaft Rheinhessen prämiert und damit für seine besondere Bauweise und seine hervorragende Lage ausgezeichnet. Und die Sänger mischten sich mit ihren schmucken Polohemden unters Publikum.

Großen Anklang und Beifall erhielt der Chor für den eigens gedichteten „Protestsong auf Corona“, wo es im Refrain dann fordernd lautete: „Bleib bitte weit, weit weg von mir, komm nie zurück, lass uns in Ruh“.

Chorleiter Gerhard Wöllstein hatte die Sänger auf die Sekunde fit gemacht sodass auch die weiteren Liedvorträge „Erhebt das Glas – aus Ernani“ oder der „Dorfrockersong“ (Solist: Christian Weber) bestens gefallen konnten.

Eine geforderte Zugabe wurde mit „Handwerkers Abendgebet“ (Solist: Edgar Lotz) gerne vorgetragen.

Zum Schluss labten sich Gäste und Sänger noch genüsslich an delikaten Weinen und rustikalen „Munkelschen“ bei einem stimmungsvollen Sonnenuntergang.