2022 Chorklaenge im Advent mit iNCognito

Chorklänge im Advent mit iNCognito

Evangelische Kirche Saulheim

Chorklänge im Advent

Am Freitag, den 25.11. lud das Frauenensemble „iNCognito“ der Sängervereinigung Saulheim e.V. zu einem festlichen Adventskonzert in die evangelische Kirche Nieder-Saulheim ein. Als Gastchor konnte dieses Jahr das Vokalensemble „C(h)orazon“ aus Mainz Mombach gewonnen werden, das ebenso wie „iNCognito“ erstmals unter der musikalischen Leitung von Michel Götz ein buntes Potpourri aus modernen und klassischen Weihnachtsstücken präsentierte.

Es eröffneten beide Chöre gemeinsam mit einem voluminösen Klang und dem beeindruckenden vierstimmigen Satz des Liedes „Bethlehem“ von Martin Guerre. Anschließend präsentierte „C(h)orazon“ drei erstklassig vorgetragene Stücke ihres Repertoires, darunter ein beschwingtes „Alleluia“, das traurig gefühlvolle „Road Home“ von Stephen Paulus und den von der bekannten Band Coldplay komponierten Song „Fix You“ mit Gänsehautfeeling.

Nun betraten die Sängerinnen von „iNCognito“ die Bühne und verwöhnten die Zuhörer mit ihrem gewohnt klaren und gefühlvollen Klang. Das etwa 20 Stimmen zählende Gesangsensemble überzeugte mit feinen und von hoher Qualität zeugenden Stimmen. Charmant, sowie mit adventlichen und zum Nachdenken anregenden Texten gespickt, führte Wolfgang Törnig durch das Programm. Es erwartete das Publikum eine Auswahl an modernen weihnachtlichen Stücken, hierunter amerikanische Klassiker wie das schwungvolle „Deck the Halls“ oder den mitreißenden Spiritual „Go tell it on the Mountain“. Auch das in der Originalsprache vorgetragene schwedische Weihnachtslied „Jul, Jul“ oder die melodischen Stücke „Gaelic Blessing“ und „Candlelight Carol“ des bekannten britischen Komponisten John Rutter wurden nun zu Gehör gebracht. Neben dem klassischen deutschen Weihnachtslied „Maria durch ein Dornwald ging“ fanden auch die zwei traditionellen Gospels „Down in the River to Pray“ und „Wayfarin‘ Stranger“ Eingang in das Programm.

Ein Highlight war auch das aus dem berühmten Film „Herr der Ringe“ stammende Lied „May it be“ der bekannten Sängerin Enya, das die Saulheimer Damen mit großer Emotionalität zum Besten gaben und so bei ihrem Publikum ein warmes Gefühl besinnlicher Weihnachtsstimmung hinterlassen konnten. Bei zwei Stücken wurde „iNCognito“ durch Martin Göttgen rhythmisch unterstützt, der an der Cajon sein Können unter Beweis stellte und durch sein Percussioninstrument die Lieder schwungvoll und mitreißend aufleben ließ.

Zum Abschluss fanden sich beide Chöre noch einmal gemeinsam auf der Bühne ein, um mit ihrem geballten, fulminanten Klang den beliebten internationalen Weihnachtssong „Cantique de Noel“ in französischer, englischer und deutscher Sprache vorzutragen. Sehr ergriffen und begeistert belohnte das Publikum die Sängerinnen und Sänger mit stehenden Ovationen und viel Applaus und wurde auch selbst noch mit eingespannt, um zuletzt gemeinschaftlich mit den Chören das bekannte „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ durch die Kirche erschallen zu lassen.

Danach trafen sich die Zuhörer*innen und Sänger*innen an dem vor der Kirche eigens dafür aufgebauten Glühweinstand auf dem Kirchplatz auf Glühwein und Punsch und standen noch lange fröhlich zusammen um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Greta Ruf