2022 Generalversammlung

Generalversammlung der Sängervereinigung

Sportheim des FSV in der Mühlbachaue Saulheim

Generalversammlung mit Neuwahl

Bei der Generalversammlung der Sängervereinigung Saulheim e.V. galt es, ein großes Pensum abzuarbeiten, denn wegen Corona konnte erst jetzt über die letzten drei Jahre berichtet werden. Vorsitzender Fritz Dechent war erfreut über den Besuch der zahlreichen Mitglieder im Sportheim des FSV in der Mühlbachaue.

Zunächst gedachten die Anwesenden den Verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute.

In seinem Bericht lies Schriftführer Michael Brodrecht noch einmal die Geschehnisse der letzten Jahre Revue passieren. Endlich darf wieder gesungen werden und es können auch wieder Veranstaltungen stattfinden. Schmerzlich war die Zeit ohne Probenbetrieb. Bemerkenswert auf jeden Fall, wie z.B. die Männer die probenlose Zeit mit Wanderungen oder Boule-Spielen überbrückt und den Kontakt zueinander gehalten haben. Die Frauen und Kinder sangen gezwungenermaßen im Freien, im Schulhof oder im Garten eines Mitgliedes. Da war großes Improvisieren angesagt. Die Entwicklung der Aktiven- und Mitgliederzahlen ist durchweg positiv, besonders geprägt durch den sehr guten Zuspruch bei den Kleinkehlchen, wo zur Zeit 55 Kinder im Alter von 5-7 Jahren zum Singen kommen.

Rechner Thilo Gerhard berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage, auch dank der Kompromissbereitschaft der Chorleiterinnen und Chorleiter bzgl. der Honorarfindung in der Zeit ohne Proben. Somit konnten ausgefallene Konzert-Einnahmen etwas ausgeglichen werden.

Die Rechnungsprüfer Jens Bartelt und Sven Windisch bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Entlastung des Vorstandes dann auch nichts mehr im Wege stand.

Die anstehende Neuwahl des Vorstandes für die Jahre 2022 bis 2024 brachte keine personellen Veränderungen. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand: 1. Vorsitzender Fritz Dechent, 2. Vorsitzender Winfried Windisch, Schriftführer Michael Brodrecht, Rechner Thilo Gerhard.

Im erweiterten Vorstand sind vertreten: Armin Baumgärtner und Peter Nowak (Wi-Ausschuß), Inge Bramer und Giulia Hubig (Sprecher iNCognito), Adolf Dörrschuck (Sprecher Männerchor), Karolin Grefig (Sprecher Jung- und Rheinkehlchen) und Miriam Weber (Kleinkehlchen). Als Rechnungsprüfer wurden Jens Bartel und Sven Windisch gewählt.

Zum Schluss dankte der alte und neue Vorsitzende Fritz Dechent allen Chorleiterinnen, Chorleitern und Funktionsträgern für die gute Arbeit im Verein und auch den Männern vom MGV Liederkranz für die gute Zusammenarbeit im Männerchor Saulheim.