2022 Grill- und Spielfest der Kehlchen

Grill- und Spielfest der Kehlchen

Nachbarschaftsspielplatz Saulheim

Grill- und Spielfest der Saulheimer Kehlchen

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierten die Klein-, Jung- und R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V. ihr diesjähriges Grill- und Spielfest in der Grillhütte beim Nachbarschaftsspielplatz. Sehr zur Freude der Anwesenden Eltern ließen die Chöre einige Lieder erklingen und zeigten in beeindruckender Weise, was die Chorleiterinnen mit den Kindern und Jugendlichen in den letzten Proben erarbeitet haben.

So erklärte Miriam Weber, die Chorleiterin der Kleinkehlchen, dass die 5-7-jährigen Kinder altersbedingt eigentlich nur durch ständiges Wiederholen ihre Lieder lernen. Sie können ja noch nicht lesen. Die Animation der Chorleiterin nimmt dabei die größte Rolle ein. Und es war herzerfrischend zu erleben, wie die Kleinen mit vollem Eifer bei der Sache sind. Das erste Lied konnte besser nicht gewählt sein, als die Kleinen loslegten mit: „Ich bin klasse so wie ich bin. Ja ich schaff das, ich krieg das hin…“.

Ganz anders präsentierten sich die Jung- und R(h)einkehlchen mit ihrer Chorleiterin Karolin Grefig. Hier singen Kinder ab 8 Jahren und haben schon Noten und Texte zur Hand. Die Darbietungen glichen fast einer kleinen Vorlesung in Musiktheorie. Auf das einstimmige Singen folgt das mehrstimmige. Dann der Kanon und am Schluss werden gar verschiedene Lieder parallel in einem Stück gesungen. Bravourös, wie die Kinder und Jugendlichen sich das Singen aneignen und dabei immer wieder einen Riesen-Spaß haben.

Nach der Grillwurst und reichlich Wasser und Saft ging es dann hinaus auf den großen Nachbarschaftsspielplatz und es wurde ganz schön herumgetobt. Unterdessen erfrischten sich die Eltern an einer schmackhaften kühlen Saulheimer Weinschorle. Schließlich animierte Christian Weber die Kehlchen-Papas zur Mitwirkung bei einem neuen Projekt. Beim Herbstkonzert am 16.10. sollen die Väter, alle Kinder und der Männerchor zwei Stücke gemeinsame aufführen. Die Proben beginnen nach der Kerb.