2022 Herbstkonzert Maennerchor Saulheim

16. Oktober 2022

Herbstkonzert Männerchor Saulheim

Sängerhalle Saulheim

Herbstkonzert Männerchor Saulheim begeistert mit Projekt „KehlchenPapas“

Einen klingenden Beweis für das Konzertmotto „Singen verbindet“ konnten die Zuhörer in der gut besuchten Saulheimer Sängerhalle eindrucksvoll erleben. Der Männerchor Saulheim, in dem sich die Männerstimmen der Vereine MGV Liederkranz und der Sängervereinigung zusammengefunden haben, hatte zu einem bewundernswerten Konzertabend eingeladen.

Zu Beginn eroberten die Kleinkehlchen (4-7-jährige) der Sängervereinigung unter der Leitung von Miriam Weber die Bühne und verkündeten ganz kess und lebensfroh „Der Herbst ist da“. Unter der Leitung von Karolin Grefig stehen die Jungkehlchen (8-12-jährige), die sich u.a. mit einem Quodlibet eindrucksvoll in Szene setzten. Der Jugendchor R(h)einkehlchen (ab 13 Jahre, Ltg. Karolin Grefig), zeigte bei seinem Vortrag „Heaven is a wonderful place“ sein musikalisches Können und dazu noch eine perfekte Choreografie.

Oft ist es ja so, dass die Eltern ihre Kinder irgendwohin mitnehmen oder „hinschleppen“. Hier sollte es aber einmal andersherum sein. Die Idee dazu kam bei einem Spiel- und Grillfest der Sängervereinigung für ihre Nachwuchschöre. Und so ließen sich über 20 Väter von ihren Kehlchen zu gemeinsamen Proben mit dem Männerchor Saulheimer treiben, um gemeinsam zwei Lieder einzustudieren. Die Titel „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „We are the world“ waren dem Großchor wie auf den Bauch geschrieben. Die Kleinsten sangen voller Inbrunst, das war grandios. Hervorzuheben sind auch der Mut und die Qualität der jugendlichen Solisten Merle Braun, Carlotta Grefig, Lisann Müller, Kaya Walter, Bastian Batzner und Johann Grefig. Das Publikum dankte mit großartigem Applaus und das Projekt „Kehlchen & the Papas feat. Männerchor Saulheim“ war vollkommen geglückt. Die Männer vom Männerchor Saulheim träumen fortan von 20 neuen Sängern.

Aber auch die Gastchöre verstanden es hervorragend, sich in die Herzen der Zuhörer zu singen. Die Sänger vom MGV Ober-Olm (Chorl. Hans M. Barth) forderten eindrucksvoll „Liebe Freunde, trinkt doch kein Wasser“, was beim fröhlichen Absacker nach dem Konzert im Anbau der stilvollen Saulheimer Sängerhalle gerne befolgt wurde. Der Gospelchor „contakte“ aus Nackenheim (Chorl. Raphael Ries) konnte mit dem Spiritual „Lean on me“ gut gefallen und freute sich auch über den hiesigen Auftritt. Jetzt betrat der Männerchor Saulheim, der Gastgeber, die Bühne und zog die Gäste mit einer flotten sizilianischen Weise „Tarantella siziliana“ in seinen Bann. Die Sangesfreunde vom MGV Flonheim (Chorl. Uwe Deller) intonierten mit „All night, all day“ ein klassisches Spiritual mit großer Ausdrucksstärke und Präzision. Dann wollte der MGV Abenheim (Chorl. Gerhard Wöllstein) mit „Wir halten die Welt an“ alles Mögliche verändern. Er erreichte damit ebenfalls die Herzen der Zuhörer. Der abwechslungsreiche Konzertabend fand schließlich seinen stimmgewaltigen Abschluss mit „My way“ beim gemeinsamen Gesangsvortrag der Saulheimer und Abenheimer Sänger.

Am Schluss bedankte sich Vorsitzender Fritz Dechent bei allen Akteuren des Abends, vor allem aber auch bei Christian Weber für die hervorragende und frische Anmoderation der einzelnen Beiträge. Nicht fehlen durfte der Dorfrocker-Song mit dem Text, „Im Dorf, wo ich geboren bin“, in dem der Vorsitzende als Solist alle Männer zum Mitsingen im Männerchor Saulheim aufforderte. Und dann wurden die guten alten Zeiten mit ganz großen Chören in Erinnerung gerufen. Mehr als 70 Sänger aus allen Chören markierten einen wundervollen Konzertabschluss mit dem „Abendfrieden“ von Desch: „Die Nacht ist von den Bergen gestiegen, die Lichter im Tal löschen aus. Wohl dem, der eine Heimat, der sagen kann, ich geh nach Haus.“

Nun freuen sich alle auf das nächste Konzert und das gemeinsame Erlebnis: Singen macht Spaß – Singen verbindet Menschen.

Kleinkehlchen

Jung- und R(h)einkehlchen