2022 Maennerchor beim MGV Caecilia Ober-Olm

Männerchor-Konzert MGV Cäcilia

Ober-Olm

Pure Saulheimer Sangeslust

Deutlich zu hören und zu spüren war die große Sangeslust vom Männerchor Saulheim beim Jubiläumskonzert in Ober-Olm. Unter der Leitung von Gerhard Wöllstein konnte der Chor bestehend aus den Männerstimmen von Liederkranz und Sängervereinigung die zahlreichen Gäste mit den vier geschickt ausgewählten und interpretierten Liedvorträgen begeistern.

Auf das mit großer Geste vorgetragene „Liebe blüht wie eine Rose“ folgte „Kann es wirklich Liebe sein“ mit Klavierbegleitung, danach klang es „Weit, weit weg“ durch den Saal um danach mit „Dorfrocker – Im Dorf wo ich geboren bin“ das Publikum im wahrsten Sinn des Wortes von den Stühlen zu reißen. Sehr eindrucksvoll konnten die Saulheimer Männer in ihrem modernen Outfit mit den roten Krawatten trotz der endlos langen Corona-Zwangspause ihr musikalisches Potential voll und ganz auf großer Bühne abrufen.

Glücklicherweise hat die Pandemie der Strahlkraft des Chores keinen Schaden zugefügt und der Chor verstand es bravourös die feinfühligen Dirigentenkommandos mit großer Konzentration, Einfühlungsvermögen und strahlender Singfreude umsetzen. Die lauthals und energisch geforderte Zugabe wurde gerne mit „Das Morgenrot – Am kühlenden Morgen“ gewährt.

Überhaupt war der ganze Abend der klingende Beweis dafür, dass der Männerchorgesang immer noch aktuell ist, wenngleich auch die Chorstärken im Allgemeinen schwächer geworden sind. Besonders schön war, dass man auch viele auswärtige Sangeskameraden wieder einmal sehen und hören konnte. Diese Kontakte wurden in der Pandemie ggewaltig vermisst.

Wer jetzt Lust zum Mitsingen in einem lebendigen Chor hat, ist gerne zum Schnuppern und Mitsingen eingeladen. Unser Probentag ist der Mittwoch um 20:15 Uhr abwechselnd in der Sängerhalle und im Bürgerhaus. Unser nächster Auftritt ist vormittags am 10. Juli beim Tag der Chöre in Mainz-Bretzenheim.

Kontakt: Telefon 06732 3100 oder www.maennerchor-saulheim.de.