2023 Herbstkonzert Maennerchor

08. Oktober 2023
Herbstkonzert Männerchor Saulheim

Sängerhalle Saulheim

Von wegen: Der Nebel steigt – es fällt das Laub. Beim Herbstkonzert des Männerchor Saulheim herrschten geradezu sommerliche Temperaturen, Fenster und Türen der Sängerhalle waren weit geöffnet. Der guten Stimmung hat es aber nicht geschadet und der Güte der Vorträge schon gar nicht.

Den Auftakt markierte die Sängervereinigung Heidesheim mit einem stimmungsvollen Conquest Of Paradise und dem überzeugend vorgetragenen You raise me up. Chorleiter Hans-Joachim Schlaud, der selbst viele Jahre beim Liederkranz in Saulheim als Chorleiter wirkte, freute sich dann auch, als sich einige Liederkranz-Sänger dazustellten und kräftig mitsangen.

Klein aber fein, so kann man den Männerchor Choralis vom MGV Mommenheim beschreiben. Die 12 Männer unter der Leitung von Lars Riedel rissen die Zuschauer im voll besetzten Saal von den Stühlen. Das lupenrein vorgetragene Solo bei Loch Lomond klingt heute noch in den Ohren und mit Ich war noch niemals in New York dokumentierten sie ihre musikalische Bandbreite mit großer Sangesfreude.

Ebenfalls vom MGV Mommenheim kam der erst zu Jahresbeginn gegründete gemischte Chor MommenTime. Von wegen neuer Chor! Die Vorträge waren allesamt perfekt einstudiert und mit den Vorträgen That lucky old Sun und Don't stop me now zeigten sie, dass – obwohl, oder gerade weil alles in Englisch – hier ein toller Klangkörper entstanden ist, mit dem Chorleiter Lars Riedel noch viele Erfolge feiern kann.

Mit PROJEKT19 fand das abwechslungsreiche Programm nun seine Fortsetzung. P19 ist ein Projektchor unter der Leitung von Wernern Schüssler und seit kurzem im Liederkranz integriert. Neben dem Underneath the Stars boten sie Auszüge aus der Oper Dido & Aeneas von Henry Purcell, unterstütz von einem Gitarrenensemble. Die ganze Oper wird am 5.11. in der Sängerhalle aufgeführt und der Chor hat mit seiner brillanten Stimmführung bestimmt das Interesse vieler Besucher geweckt.

Der gemischte Chor MGV Undenheim musste aufgrund Krankheit seine Mitwirkung leider absagen. Dennoch hat eine große Abordnung der tapferen Sängerinnen und Sänger den Weg zum Konzert gefunden und so die Solidarität zum Veranstalter demonstriert. Eine sehr noble Geste. Nachträglich gratulierte der Männerchor Saulheim dem Verein auch noch zur Verleihung des SILA-Awards 2023 für besondere Verdienste im Chorwesen. Schon 15-mal haben sie das 3-tätige Chorfestival veranstaltet. Kaum ein Chor aus der Region, der noch nicht dabei. Weiter so.

Mit Applaus, Applaus startete der gastgebende Männerchor Saulheim unter der bewährten Leitung von Gerhard Wöllstein einen gelungenen Auftritt auf heimischer Bühne. Und mit einem furiosen Tage wie diese fand der Tag einen krönenden Abschluss. Dem Männerchor ist es erfreulicherweise gelungen, viele junge Papa-Sänger aus dem den R(h)einkehlchen-Nachwuchschöre zu gewinnen. Wir kratzen jetzt an der 50-er Marke, so der Vorsitzende.

Zum Ende dankte Vorsitzender Fritz Dechent allen Akteuren für ein klangvolles und sehr abwechslungsreiches Konzert.

Der Chorgesang ist nicht tot – er lebt fort. Mit hellem Klang und viel Freude.

Vielen Dank für den guten Besuch - Volles Haus

Sängervereinigung Heidesheim und Männer vom Liederkranz Saulheim