2024 Neujahrskonzert

Neujahrskonzert mit viel Gesang und Ehrungen

Sängerhalle Saulheim

Höchste Auszeichnung für verdiente Sänger

Viel Arbeit hatten Walter Fröbisch und Petra Busch vom Vorstand des Kreis-Chorverbandes Alzey beim Neujahrskonzert in der stilvollen Saulheimer Sängerhalle. 17 Kinder und Jugendliche sowie 5 Erwachsene aus den Reihen unserer Sängervereinigung wurden für ihre fünf- und mehrjährige Treue zum Chorsingen geehrt.

Hervorzuheben sind die seltenen Auszeichnungen für langjährige Aktive. Adolf Dörrschuck, der Ehrenvorsitzende der Sängervereinigung, blickt neben langjähriger Vorstandstätigkeit auf 70 Jahre Singen im Chor zurück. Er wurde dafür vom Chorverband mit Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl ausgezeichnet. Herbert Heiser wurde für 65 Jahre Singen im Chor mit Urkunde und Sängerehrenbrief ausgezeichnet. Der MGV Liederkranz dankte Herbert Appenheimer für ebenfalls 65 Jahre Singen im Chor.

Vor der Ehrung wurde es etwas emotional für Miriam Weber als Chorleitern der Kleinkehlchen. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze „musste“ sie „ihre“ ersten Kleinkehlchen an die Jungkehlchen weiterreichen. Das tat sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge, nachdem die Kids doch 5 Jahre lang bei Ihr das Singen gelernt hatten und sich jetzt auf das Singen in der höheren Altersstufe freuen. Ein echter Grund zur Freude und der Bestätigung der Nachwuchsförderung. Ein Erinnerungsfoto war da ein passendes Geschenk.

Unsere 5 Vereinschöre mit insgesamt 183 Aktiven, davon allein 111 Kids, präsentierten ihr ganzes Können und bereiteten den zahlreichen Gästen ein klangvolles Konzerterlebnis. Die Kleinkehlchen (5-7 Jahre, Ltg. Miriam Weber) erfreuten „Die Jahresuhr“, wunderbar angereichert durch selbstgemalte Bilder an der Videoleinwand. Schließlich die Jungkehlchen (8-12 Jahre, Ltg. Karolin Grefig) mit „Tiere lieben Wintersport“, wo moderner Tanz und Sprache gekonnt und perfekt dargeboten wurden. Vor 268 Jahren wurde W.A. Mozart geboren und die R(h)einkehlchen (ab 13 Jahre, Ltg. K. Grefig) sangen zu seinen Ehren ein stimmungsvolles „Bona Nox“. Der Frauenchor INCOGNITO (Ltg. Michel Götz) hatte sich ganz der Filmmusik zugewandt und wusste mit „I will follow him“ sehr gut zu gefallen. Und dann markierte der von Gerhard Wöllstein geleitete Männerchor Saulheim - hier singen auch die Sänger vom MGV Liederkranz - einen markanten Schlusspunkt mit dem Klassiker von Franz Schubert. „Im Abendrot“ klingt den begeisterten Zuhörern noch heute in den Ohren.

Die Jubiläen 5 Jahre Kleinkehlchen, 10 Jahre Jungkehlchen und 15 Jahre R(h)einkehlchen, sowie 10 Jahre Männerchor Saulheim gaben genug Anlass für weitere Wort- und Bildpräsentationen.

Verblüffte Gesichter konnte man bei der von Gerd Blum vorgetragenen Laudatio über den Männerchor Saulheim sehen. Ein richtig guter Text. Allerdings hat er kein einziges Wort davon selbst geschrieben, sondern es von künstlicher Intelligenz mit Chat GPT erstellen lassen. Anerkennung oder Angst vor dieser neuen Technik? Größte Vorsicht im Umgang mit dieser neuen Technologie ist auf jeden Fall geboten.

Große Freude schließlich über die Ehrenurkunden des Verbandes für das 10- bzw. 15-jährige Bestehen von Jung- bzw. R(h)einkehlchen. Verliehen wurden diese „In Anerkennung der um die Kultur und das Chorsingen erworbenen Verdienste“.

Zudem war dieses Konzert auch der Auftakt vieler noch folgenden Veranstaltungen zum diesjährigen Jubiläum des Brudervereines, nämlich 140 Jahre MGV Liederkranz, 120 Jahre Sängerhalle, 100 Jahre historischer Konzertflügel und 10 Jahre Männerchor Saulheim.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Chorgesang in unserem Verein so lebendig und aktiv ist wie eh und je. Die Dankesworte des Vorsitzenden Fritz Dechent galten vor allem den vielen Aktiven für die allwöchentliche Bereicherung des Vereinslebens.

Die Ehrungen:

5 Jahre aktives Singen mit Urkunde:

Hannah Cacciapuoti,

Katharina Damke,

Helene Diehl,

Zoë-Sophie Fündling,

Zoe Hoffmann,

Greta Holzhauer,

Rebekka Jungen,

Marie Käckenhoff,

Emilia Mormul,

Lisann Müller,