Chorleiter gesamt

Männerchor ab 2017:

Gerhard Wöllstein

Musikalischer Werdegang

Gerhard Wöllstein , geboren 1963 in Kirn/Nahe, studierte Klavier bei Gerhard Nieß am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bis zur Künstlerischen Reifeprüfung im März 1990.
Darüber hinaus war er Schüler von Prof.Vitalij Margulis (Freiburg) und Prof.Karl-Heinz Kämmerling (Hannover).

Gerhard Wöllstein gibt seit 1984 Klavierabende, Konzerte mit Orchester sowie Kammermusikabende in unterschiedlichen Besetzungen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Yuki Nagatsuka spielt Gerhard Wöllstein seit 1997 im Klavierduo und wirkt als Klavierbegleiter namhafter Gesangssolisten wie Eva Lind, Peter Edelmann, Volker Bengl etc..

Er hat durch Rundfunk-,Fernseh-und CD-Aufnahmen auf sich aufmerksam gemacht und erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen (u.a. Förderpreis der Stadt Kaiserslautern 1988, Förderpreis des Kulturfonds Mainzer Wirtschaft 1990, 1. Preis Internationaler Klavierwettbewerb Kirchberg 1992)

Seit 1988 ist Gerhard Wöllstein Dozent für Klavier am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz.
Neben seiner pianistischen Tätigkeit wirkt Gerhard Wöllstein bereits seit seinem 19.Lebensjahr als Chorleiter, wobei er sich vorwiegend der Arbeit mit Männerchören widmet.

Im April 1985 legte er am Fachbereich Musikerziehung der Universität Mainz das Staatl. Chorleiterexamen mit „sehr gut“ ab und war langjähriges Mitglied  und Klavierbegleiter des Chorleiterchores Rheinland-Pfalz unter Prof. Rudolf Desch.
Derzeit leitet Gerhard Wöllstein neben dem Männerchor Saulheim u.a. den MGV Worms-Abenheim, den MGV Mainz- Kostheim sowie den ihm gegründeten Chor „mannOmann“.

Unser Chorleiter für
iNCognito:

Michel Götz

Vita:

Michel ist in der sonnigen Südpfalz aufgewachsen, wo er schon in jungen Jahren allerlei musikalische Erfahrungen sammeln konnte.
Hier lernte er Klavier und Orgel zu spielen und tauchte auch in die Welt der Musicals (als Begleiter) und des facettenreichen Jazz (in der Schulbigband) ein.
Als er zum Studium nach Mainz kam, sang er bereits in mehreren Chören. Dieses Engagement vertiefte sich in den folgenden Jahren – unter anderem sang er im Männervokalensemble Camerata Musica Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher ­– bis er irgendwann anfing, auch Arrangements und Eigenkompositionen für sowohl gemischte als auch Männer- und Frauenchöre zu schreiben.

Neben seiner Beteiligung in diversen Bands verschiedener Genres gesellten sich über die Jahre auch sonstige musikalische Tätigkeiten wie das Produzieren von Soundtracks für eine Serie oder eines Computerspiels, eine feste Organistenanstellung oder eben Auftritte als begleitender und solistischer Pianist.

Nach dem Absolvieren seines Psychologiestudiums entschied sich Michel dazu, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, und ist seitdem als freischaffender Chorleiter, Klavierlehrer, Komponist und performender/produzierender Musiker tätig.

Über die Zusammenarbeit mit den Sängerinnen von iNCognito freut sich Michel besonders und er schaut verheißungsvoll auf die gemeinsame Zukunft.

Unsere Chorleiterin für
Jugendchor R(h)einkehlchen seit 2008 und
Kinderchor Jungkehlchen seit 2014:

Karolin Grefig

Musikalischer Werdegang

Chorleiterin Karolin Grefig fand bereits im Alter von 9 Jahren ihre Liebe zur Musik. Zunächst im Chorbereich aktiv, war sie Mitbegründerin des in Deutschland bekannten Kinderchores „Südpfalzlerchen“ und lernte dort die Vielfalt musikalischer Gattungen kennen.
Bald darauf erlernte sie Waldhorn am Konservatorium in Karlsruhe und war bis vor zwei Jahren Mitglied verschiedener Orchester.
Nach ihrem Abitur an der Maria-Ward-Schule in Landau absolvierte sie das Studium der Grund- und Hauptschulpädagogik an der Hochschule in Karlsruhe mit den Fächern Musik und Deutsch.
Bereits während ihres Studiums lernte Karolin Grefig „die andere Seite“ eines Chores/Orchesters kennen, indem sie zeitweise einen Schulchor und ein Jugendorchester leitete.
Diese Erfahrungen vertiefte sie bei mehreren Fortbildungen.

Unsere Chorleiterin für
Kinderchor Kleinkehlchen seit 2018:

Miriam Weber

Musikalischer Werdgang

Ihre musikalische Ausbildung begann selbst bereits als Kind durch das gemeinsame Singen mit der Großmutter. Durch den Eintritt in den Kinder- und Jugendchor und durch die Gesangsausbildung am Peter Cornelius Konservatorium in Mainz und bei weiteren Stimmbildnern aus der Region wurde diese vertieft. Miriam Weber singt in mehreren Ensembles. Die musikalische Arbeit mit Kindern ist der zweifachen Mutter eine Herzensangelegenheit.