2018 Generalversammlung der Saengervereinigung

13. April 2018

Generalversammlung der Sängervereinigung

Gasthaus Münzenberger Saulheim
Einen harmonischen Verlauf hatte die diesjährige Generalversammlung der Sängervereinigung Saulheim e.V..
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Fritz Dechent gedachte die Versammlung den im Vorjahr verstorbenen Mitgliedern.

Schriftführer Michael Brodrecht ließ in seinem ausführlichen Bericht das Geschäftsjahr 2017 noch einmal Revue passieren. So konnten sich die Anwesenden an die erfolgreichen Auftritte beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde und beim Neujahrskonzert mit dem Liederkranz erfreuen. Im Januar übernahm Gerhard Wöllstein die Leitung des Männerchors.

Das Frühlingskonzert im Bürgerhaus war mit den Gastchören ein großartiges Ereignis und Werbung für das schöne Hobby, den Chorgesang.
Aktiv war der Verein beim Weinfest der VG in Saulheim. Im Anwesen Höfer kredenzten wir gute Fest-Schoppen. Die Männer ließen sich beim Festumzug um ihre schönen Hüte beneiden und die R(h)einkehlchen erfreuten die Gäste auf der großen Festbühne.

Beim Konzert „Let´s sing and swing“ brillierten die R(h)einkehlchen unter Karolin Grefig ganz gewaltig.
Schließlich zauberten die Damen von iNCognito unter Micheal Kuhn mit ihrer „Ladies night 2.0“ eine wundervolle Stimmung ins Bürgerhaus.

Im Sommer waren die Männer beim Rheinhessentag in Flonheim und bei der Kerb stand das Einsingen des Weinstandes auf dem idyllischen Platz zwischen den Kirchen sowie das Kerbekonzert der R(h)einkehlchen in der kath. Kirche auf dem Programm.
Im Oktober trugen alle Chöre beim Herbstkonzert zum Gelingen des Abends bei.
Auswärts brillierten die Männer beim MGV 1857 Nackenheim.

Beim Ökumenischen Gottesdient gedachten wir den Verstorbenen und Adventlich war es beim Konzert von iNCognito in der ev. Kirche in Ober-Saulheim.

"Ganz schön was los", so war der Kommentar des Vorsitzenden Fritz Dechent.

Rechnerin Rita Runkel berichtet von einer fast ausgeglichenen Kassenlage. Einstimmig beschlossen wurde die Anpassung des Vereinsbeitrages ab 2019 auf einheitlich 60,00 € für jedes Aktive Mitglied. Bei ca. 40 Proben im Jahr sind das pro Probe ein Betrag von 1,50€. Hier gab es wahrlich nichts zu diskutieren.
Thilo Gerhard wurde in den erweiterten Vorstand als 2. Rechner berufen.

Zum Schluss lobte Dechent die gute Zusammenarbeit mit dem Liederkranz in Bezug auf den gemeinsam getragenen „Männerchor Saulheim“ und dankte ebenso allen Chorleitern und den Funktionsträgern im Verein für die gute Arbeit in den Chören.