2012 Herbstkonzert im Bürgerhaus

Bürgerhaus Saulheim

Herbstkonzert  der Sängervereinigung Saulheim

Sieben Chöre begeistern in Saulheim ihr Publikum

Chorgesang in großer Vielfalt ging im Bürgerhaus über die Bühne. Insgesamt sieben Chorformationen gaben sich dabei buchstäblich die berühmte Klinke in die Hand. Neben den drei Chören der Saulheimer Sängervereinigung, dem Männerchor, Frauenchor „iNCognito“ und dem Kinder-und Jugendchor „R(h)einkehlchen“, waren vier Chöre aus Hessen und der Pfalz vertreten. Ganz klar: Bei so vielen Formationen durfte das Publikum im Saal erleben, wie sich das deutsche Chorwesen auch in unseren Breiten derzeit präsentiert. Eloquent und charmant versah Kathrin Saaler ihr Moderatorenamt. „Lassen Sie sich in der eher dunkleren Jahreszeit aufheitern“, lud die Ex-Rheinhessenweinqueen ein. Als komplette Chorfamilie trat der Konzertausrichter, die Sängervereinigung, auf.

Unter der Leitung von Michael H. Kuhn sang der Männerchor sonor die Einladung: „Erhebet das Glas mit goldenem Wein“ aus der Verdi-Oper „Ernani“, und viele Besucher folgten diesem Ruf tatsächlich. Der berühmte Funke der Begeisterung gelang auch beim „Oktoberlied“: „Schenk mir ein den Wein, den grauen Tag wolln wir so vergolden“ wurde geschmettert.

Der Kinder-und Jugendchor „Die R(h)einkehlchen“ stellte sich vor und trat unter seiner Leiterin, Karolin Grefig, in Aktion. In seinem internationalen Programm fand sich auch ein Superhit von Michael Jackson. Für jede Menge Rhythmus sorgte auch der Frauenchor „INCognito“, der mit dem beschwingten „La cucaracha“ der Kakerlake ein Lied widmete.

Männerchöre präsentierten ebenfalls ihr Können und sangen sich in die Herzen des Publikums. Seinen Vortrag verband etwa der 50-köpfige Männerchor Somborn-Freigericht unter der Leitung von Dr. Martin Trageser mit einer Vorführung indischer Tänze. Doch die Somborner luden auch weinselig in eine „Türkische Schenke“ ein. Währenddessen hatte auch der Gesangverein Meerholz-Gelnhausen musikalische Reiseerinnerungen mitzuteilen. Unter der Leitung von Susanne Riedl-Komppa sangen die knapp 60 Sänger von einer unvergesslichen Reise zum schottischen See Loch Lomond. Der „Sängerbund“ Wiesental erkor mit seinen 65 Sängern unter der Leitung des für den verhinderten Wolfgang Tropf agierenden Bernd Heim einen weisen Lebensrat zum Liedthema: „Lass dich in allen Lebenslagen von der Freude tragen.“

Komplettiert wurde das facettenreiche Herbstkonzert durch den Gesangverein Frohsinn Zeiskam. 40 Sänger brachten unter der Leitung von Franz-Josef Siegel unter anderem die Komposition von Schubert „Wie schön, oh Gott, ist deine Welt“ dar.

Am Schluss konnte Vereinschef Fritz Dechent allen Mitwirkenden herzlich danken für das hohe Niveau und die Vielzahl der dargebotenen Liedvorträge. Die Frage, wie es gelingen kann, so viele namhafte Chöre zu einem Konzert zusammenzubringen ließ sich einfach beantworten. „Draußen im Foyer des Bürgerhauses steht unser Trophäenschrank, und da stehen all die vielen Gold- und Silberpokale, die wir bei den Chorwettbewerben dieser Vereine erhalten haben“, so der Vorsitzende.

Nach dem Konzert ließen sich die Gäste den Saulheimer Wein noch gut schmecken und so manches Ständchen war der Beweis der Lebensfreude der vielen zufriedenen Gäste.