2013 Jubiläumskonzert der Sängervereinigung

Jubiläumskonzert der Sängervereinigung

Sängerhalle Saulheim

Eine Brücke von Tradition zur Moderne schlug die SV beim Konzert in der Sängerhalle. Vorsitzender Fritz Dechent erinnerte die zahlreichen Gäste an die Gründung des GV Einigkeit Ober-Saulheim vor 140 Jahren und das fünfjährige Bestehen der R(h)einkehlchen, dem Kinder-und Jugendchor. Das erlesene Programm entsprach dem feierlichen Anlass und ließ die künstlerische Handschrift von Chorleiter Michael H. Kuhn deutlich erkennen. Souverän lotste Kathrin Saaler durchs Programm. Mit sonorer Stimmengewalt begann der Männerchor mit "Abendlich schon rauscht der Wald“. Beim Gospel "When the saints" gefiel Christian Weber solistisch. Auch Michael Brodrecht überzeugte mit seinem Solo beim spanischen Chorsatz. Die R(h)einkehlchen faszinierten auf ganzer Linie. Tamino, zehnjähriger Blondschopf konnte seinen Auftrittspart kaum abwarten und gab alles was an früher Musikalität in ihm steckte. Mit Klatschen und Fingerschnipsen gefielen sie unter Karolin Grefig, der agilen Chorleiterin. Besonders gefeiert "Heaven is a wonderful place" und „Joyful". Viel Stimmung erzeugte "Abends will ich schlafen gehen“ aus „Hänsel und Gretel“. Viel Talent bewiesen Pauline Laier und Milla Struck solistisch. Feingewobenes harmonisches "Panis angelicus" und temperamentvolles „La cucaracha“ kontrastierte der Frauenchor "iNCognito" aufs Allerfeinste. Silke Grimsel und Denise Winkler überzeugten solistisch. Äußert temperamentvoll folgte „Rossiniana“. Ein weiterer Glanzpunkt des Konzertes war Sopranistin Birgit Thomas. Sie begeisterte mit "Ich hätt getanzt heut Nacht" und Passagen aus Phantom der Oper. Otto Lamadé begleitet sie einfühlsam am Flügel. Den Schluss markierten alle Aktiven mit dem Epilog aus "Les Misérables" und der Vorsitzende bedankte sich bei allen für den gelungenen Konzertabend. Alle im Saal erhoben sich stehend applaudierend von ihren Plätzen. Th.Th.