2015 Kerbekonzert der Jung- und R(h)einkehlchen

Kerbekonzert der Jung- und R(h)einkehlchen

Katholische Kirche Nieder-Saulheim
Jugend singt zur Saulheimer Kerb

Zu einem festen Bestandteil des Kerbeprogramms hat sich mittlerweile das Kerbekonzert der Jung- und R(h)einkehlchen von der Sängervereinigung Saulheim e.V. entwickelt.
So konnten die jungen Choristen in der sehr gut besuchten katholischen Kirche wieder einmal mehr zeigen bzw. zu Gehör bringen, was sie unter der Leitung von Chorleiterin Karolin Grefig gelernt haben.
Am Klavier einfühlsam begleitet von Annika Jahnke besangen die Jungkehlchen unter anderem die klappernde Mühle, den fleißigen Schuhputzer el chicco und setzten dann einen flotten Samba lé lé hinterher. Begeistert waren die Zuhörern von „Erlaube mir feins Mädchen“ von Brahms.
Hier wurde das Potential des Chores ganz deutlich präsentiert. Und der Spaß stand auch den Kindern ins Gesicht geschrieben. Schwierige Solopartien von Mozart bereicherten das Programm und schließlich boten die R(h)einkehlchen mit Stücken aus dem Oratorium Elias oder dem „Nun ruhen alle Wälder“ weitere Höhepunkte im Programm. Es ging weiter mit Gesang aus allen Stilrichtungen. Mit den Stücken „Rock my soul“, „If you are happy“  und „You rise me up“ sowie „Tears in haeven“  brachten Sie das Publikum zu wahren Beifallsstürmen. Maximilian Fölix hatte nicht übertrieben als er die Lieder ganz souverän anmoderierte und den Zuhörern viel Spaß versprach.
„Singen macht Spaß“ war der letzte Titel des Tages und Vorsitzender Fritz Dechent bedankte sich bei allen Akteuren für das gelungene Konzert. Außerdem wünschte er den R(h)einkehlchen viel Spaß und Erfolg bei der anstehenden Konzertreise in die Toskana.