2012 Rheinkehlchen zu Gast in Frankreich

07.-10. Juni 2012

R(h)einkehlchen à journée
Frankreich-Reise nach Beire-le-Châtel

Am 07.06.2012 starteten die R(h)einkehlchen, der Kinder- und Jugendchor der Sängervereinigung Saulheim e.V., unter der Leitung von Karolin Grefig gemeinsam mit dem Saulheimer Musikverein und Ortsbürgermeister Fölix seine erste Auslandsreise in die französische Partnergemeinde Beire-le-Châtel.
Nach einer siebenstündigen Busfahrt wurden die Saulheimer im Bürgerhaus herzlich bei einem Begrüßungsumtrunk vom dortigen Bürgermeister in Empfang genommen. Die Spannung stieg von Minute zu Minute, bis die Kinder endlich ihren Gastfamilien zugeteilt wurden – Für viele R(h)einkehlchen war diese Reise nämlich der erste richtige Auslandsaufenthalt ohne Eltern,
Sowohl rockige Musik der gemeindeeigenen Jugendband als auch typisch französische Akkordeonklänge untermalten das erste Kennenlernen. Trotz anfänglicher Verständigungsschwierigkeiten waren nach einem gemeinsamen Line-Dance schließlich alle Hemmungen überwunden und die Gasteltern nahmen die R(h)einkehlchen gerne in ihre Obhut.
Die nächsten beiden Tage erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm bei sonnigem Wetter. Auf dem Plan standen ein gemütliches Schlosspicknick mit anschließendem Kanonenfeuer, eine Besichtigung der bekannten Grotten von Bêze sowie der näheren Umgebung, ein Schwimmbadausflug mit unseren französischen Freunden und eine Fahrt mit den Rosalies (Tandems für bis zu sechs Personen) in der Nähe von Dijon.
Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit einem traditionell geräucherten Schinken, 350 landestypisch zubereiteten Waffeln sowie mit üppigen Lunchpaketen der Gasteltern. Für die Erwachsenen stand stets Cidre und Chassis bereit.

Die R(h)einkehlchen durften ihr musikalisches Können gemeinsam mit ihrer Pianistin Anika Jahnke bei zwei Konzerten unter Beweis stellen. Nach einem kleinen Auftritt in einer Grundschule stellte das abendliche Konzert in der Kirche zu Bêze das absolute Highlight der gesamten Reise dar. Nachdem eigens für diese Reise einstudierte französische Kinder- und Gospelchöre den Abend eröffneten, boten die Saulheimer Sänger ihr vielseitiges Programm unter großem Beifall und Standing Ovations dar.

An den funkelnden Augen spürte jeder Zuhörer im Saal die Freude und Begeisterung der jungen Sängerinnen und Sänger. Gekrönt wurde das einmalige Konzert durch einen gemeinsamen Auftritt aller teilnehmenden Jugendchöre in deutscher wie auch französischer Sprache.

Das war wahrlich gelebte Völkerverständigung. Zu danken ist der Ortsgemeinde mit Bürgermeister Fölix sowie dem Freundeskreis Saulheim / Beire-le-Châtel für die gute Organisation und den zahlreichen Sponsoren, ohne deren Hilfe die Reise nicht möglich gewesen wäre.

Müde, aber den Kopf voller unvergesslicher schöner Eindrücke und Erlebnisse, traten die R(h)einkehlchen am 10.06.2012 schließlich die Heimreise an.